Samstag, 27. August 2022

August

Mitte der ersten Augustwoche kam die Tochterfamilie auf dem Rückweg aus dem Urlaub noch einmal vorbei. Nach einem Besuch im Legoland Günzburg sind sie dann nach Hause gefahren und wir haben unseren Wohnwagen gepackt und sind am Sonntag (7.August) ebenfalls nach NRW aufgebrochen. Da wir nicht die ganze Zeit in Meerbusch verbringen wollten, sind wir zunächst 50 km weiter an den Niederrhein auf einen sehr schönen Campingplatz gefahren. Der Platz heißt 'Kerstgenshof' und liegt in der Umgebung von Xanten. Wir bekamen sogar einen Stellplatz mit ausreichend Schatten zugewiesen.


Gleich am Montag hat uns dann die Tochter den älteren Enkel vorbei gebracht, da noch Ferien waren und die Schule erst am Mittwoch wieder los ging. Zum Baden wollte er lieber in ein Freibad als an den See bei Xanten (namens Südsee) und so haben wir das wirklich schöne Freibad von Kevelaer entdeckt. Da am Donnerstag keine Kita war und dann der kleinere Enkel uns auch besuchen durfte (natürlich ebenfalls mit Schwimmbadbesuch), haben wir an den beiden Tage dazwischen die Umgebung mit dem Fahrrad erkundet.

Xanten ist eine hübsche alte (Römer-) Stadt.

     

Die Runde um die Südsee sind wir natürlich auch gefahren.



Außerdem haben wir uns in Xanten noch den Archäologischen Park mit den Ausgrabungsstätten und dem Römermuseum angesehen. Es war sehr interessant und ich habe dort auch einige Bilder gemacht. Da Fotografieren aber nur zum privaten Gebrauch erlaubt ist, zeige ich im Blog keine Aufnahmen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier bei Wikipedia informieren.

Da wir den Campingplatz nicht vorgebucht hatten, mussten wir leider bereits am Freitag auf den Platz in Meerbusch umziehen. Dort hatten wir dann noch schnell für eine Woche gebucht. Es ist offenbar im Moment so, dass sich jedes Wochenende auch außerhalb der Sommerferien die Plätze füllen und daher komplett ausgebucht sind. Die Woche über ist es dann ziemlich leer.

Direkt am Rhein sieht man dann deutlich, wie sehr das Wasser inzwischen fehlt und wie wenig auf den Schiffen transportiert werden kann. Die Fähre hinüber nach Kaiserswerth fährt aber noch.


Da es immer heißer wurde, sind wir lediglich direkt nach dem Frühstück mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Ansonsten war Schatten angesagt, entweder am Rhein unter einem Baum oder bei der Tochter. Es fand auch noch ein Kindergeburtstag statt, der kleinere Enkel ist nun auch schon 5 Jahre alt.

Als wir direkt am Rhein Richtung Lörrick unterwegs waren, haben wir folgende Skulptur entdeckt, die laut Internet vom Beuys Schüler Anatol stammt:


Als Inschrift steht an der Seite (ist aber schwierig zu lesen):

' Jeder Mensch ein Künstler Joseph Beuys'

Am Freitag (19.08.) ging es dann wieder nach Hause. Angekommen sind wir in Ulm im strömenden Regen, so dass wir erst am Samstag den Wohnwagen wieder ausräumen konnten.

Inzwischen ist alles wieder gewaschen und aufgeräumt. Ob wir im September noch einmal losfahren, ist im Moment noch offen.

6 Kommentare:

  1. Es ist ja so, dass der Norden ebenso reizvoll ist wie der Süden. Ihr wart also (noch) nicht in Südfrankreich. Aber dafür habt ihr ja noch Zeit, vor allem weil es im September da unten angenehmer ist als im Hochsommer.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,
    eine schöne Tour habt Ihr ja da wieder gemacht. Versucht mal, im September zu fahren. Wer weiß, was danach wieder kommt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Da wart ihr nicht allzu weit von uns weg, die beschriebenen Gegenden kenne ich fast alle.
    Der Regen der euch dann zu hause erwartete, fehlt bei uns leider immer noch, mittlerweile fahren einige (oder alle?) Fähren auf dem Rhein nicht mehr.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Dann habt ihr das schöne Wetter voll ausgenutzt und Zeit mit der Familie - den Enkeln - verbringen können.
    Ich habe im Fernsehen gesehen, wie wenig Wasser der Rhein nur noch hatte. In Dresden die Elbe sah nicht besser aus.
    Ihr seid ungebunden und wenn das Wetter richtig schön wird im September, dann könnt ihr doch jederzeit noch einmal fahren. Der Winter ist dann lang genug.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  5. Mit dem Wohnwagen ist man eben recht ungebunden, sofern die Plätze nicht überbucht sind. Ein paar schöne Tage habt ihr vebracht und der September kann auch recht angenehm werden. Heute ist es bei uns wieder recht warm. Morgen starte ich mal wieder mit der Arbeit.
    Wünsche euch alles Gute Bärbeli

    AntwortenLöschen