Freitag, 26. August 2022

Juli

Diesen heißen und trockenen Sommer haben wir gut hinter uns gebracht. Damit ich später mal nachschauen kann, wie wir diese Tage verbracht haben, muss ich die vergangenen Wochen der Reihe nach hier nun doch mal dokumentieren.

Los ging es Anfang Juli mit dem 'Internationalen Donaufest' mit allen Ländern entlang der Donau,  das normalerweise alle 2 Jahre stattfindet. Bedingt durch die Pandemie war es dieses Mal aber ein Abstand von 4 Jahren. Zu Veranstaltungen sind wir aber nicht gegangen, sondern haben uns auf die ganzen Stände entlang des Donauufers in Ulm und Neu-Ulm beschränkt.




Am Ulmer Schwörwochende fanden dann auch noch im Donaustadion die Deutschen Meisterschaften der Jugend statt. Das Wetter war an diesem Wochenende schön sonnig, aber zum Glück nicht zu heiß.

Den Samstag war ich als Kampfrichter an der Hochsprunganlage und am Sonntag an der Laufbahn eingeteilt.


Die Innenstadt war an diesem Schwörwochenende sehr voll, da durch das 9-Euro-Ticket zusätzlich viel Menschen aus dem Umland nach Ulm gekommen sind. Die Athleten hatten zum Teil Mühe rechtzeitig zum Wettkampf bis ins Stadion durchzukommen. Dafür gab es dann abends viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben, neben Bewirtung auf zahlreichen Plätzen in der Stadt am Samstag Abend die Lichterserenade auf der Donau und das zu dieser Zeit stattfindende Volksfest (in anderen Regionen auch Kirmes genannt) in der Friedrichsau. In Ulm wurde also nach so vielen Monaten Pause wieder so richtig gefeiert, was dann laut Zeitung auch dazu führte, dass beim 'Nabada' am Schwörmontag (18.Juli) vor lauter Schlauchbooten von der Donau kaum mehr etwas zu sehen war. Wir haben aber, wie schon seit vielen Jahren, diesen Ulmer Festtag im häuslichen Garten gefeiert.

Mitte der Woche hat uns dann die Tochterfamilie auf ihrem Weg in den Urlaub besucht. Einen Nachmittag habe ich dann zusammen mit der Tochter und den beiden Enkeln in der Friedrichsau verbracht. Natürlich waren wir dann auch auf dem Voksfest.


So langsam wurde es immer trockener im Garten und der Rasen immer brauner. Wir gießen aber konsequent nur mit gesammeltem Regenwasser. Es blüht aber doch die eine oder andere Staude.  

2 Kommentare:

  1. Da war ja ganz schön viel los in eurer Gegend.
    Bei uns wird auch das einen oder andere Gefeiert, aber noch halten wir uns von Menschenansammlungen fern.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Vom Donaufest und vom Ulmer Schwörwochenende habe ich beiträge am Fernehen gesehen und sofort an dich gedacht, kannte ich doch diese Anlässe von deinen Berichten.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen