Mittwoch, 15. Juli 2020

Mitte Juli

Nun ist schon wieder der halbe Monat vorbei. Trotz des durchwachsenen Wetters wurde uns wirklich nicht langweilig.

Anfang Juli haben wir noch einmal einen schönen Tag genutzt, um ein Stück entlang der Donau zu radeln.



Bei der Rast unter einem Kastanienbaum musste man aufpassen, wo man sich hinsetzt. Aber rings herum blühte es sehr schön.

 
Die Arbeiten an unserem Dach haben etwas länger gedauert als ursprünglich geplant, da es zwischendurch immer mal wieder geregnet hat.


Das Material wurde rechtzeitig angeliefert, aber bei einem Walmdach ist das Zuschneiden der Dachplatten doch ziemlich aufwändig.


Heute Vormittag sind die Dachdecker nun endlich fertig geworden. Leider wird das Gerüst erst nächsten Dienstag abgebaut, so dass wir am diesjährigen Schwörmontag noch mit Gerüst grillen müssen. Dieses Jahr wird dieser Ulmer Feiertag sowieso anders als üblich gefeiert, die Lichterserenade und das 'Nabada' wurden wegen Corona abgesagt, ebenso alle öffentlichen Feiern bis auf die Schwörrede des Bürgermeisters am Montag Vormittag für geladene Gäste. Die Ulmer Bürger werden also vermehrt privat feiern und auf der Donau wird kontrolliert werden, dass sich keine Schlauchbootfahrer über die Anweisungen hinweg setzen. 

Was war noch? Da sich die Dachsanierung länger hinzog, bin ich letzten Mittwoch mit dem ICE nach Düsseldorf zur Tochterfamilie voraus gefahren, der Gatte kam dann am Freitag mit dem Auto nach.  Es war seit Februar das erste Mal, dass ich wieder mit dem Zug unterwegs war und ich muss sagen, dass es gut geklappt hat. Dieser ICE tagsüber war nur schwach besetzt, etwas anstrengend ist es aber, mit der Nase-Mund-Bedeckung 4 1/2 Stunden in der Bahn zu sitzen. Die Fahrt von Ulm nach Düsseldorf dauert noch bis Oktober 45 Minuten länger als üblich, da auf der Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim gebaut wird und daher umgeleitet wird. Am Bahnhof wurde ich abgeholt, so dass ich weder eine Regionalbahn noch einen Bus benutzen musste.

Leider war das Wetter in NRW schlechter und vor allem kälter als bei uns im Süden, so dass wir nicht viel unternehmen konnten. Der einzige Ausflug ging zur Burg Linn, besonders wegen des tollen Spielplatzes. 


Am Sonntag Abend waren wir dann wieder daheim. 

Nun hoffe ich, dass die nächste Zeit das Wetter wieder mitmacht, da es rund ums Haus doch recht viel aufzuräumen gibt, wenn dann am kommenden Dienstag das Gerüst wieder abgebaut ist.

5 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    da seit Ihr sicher froh, dass das Dach jetzt fertig ist. Auch die Aufräumarbeiten werden dann irgendwann erledigt sein. Ich sag immer Eile mit Weile, dann wird das schon.
    Schön, dass Ihr zwischendurch auch noch Zeit für Eure Radtouren hattet. Da kann man sich doch immer wieder erholen und neue Energie tanken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein schönes Foto mit den Wolken, die sich im Wasser spiegeln. Solche Aufnahmen erfreuen uns.
    Oh je, nur nicht auf die Kastanie setzen :-)
    Eine Dachsanierung kostet Zeit, Geld, Nerven. Aber es hält nun viele Jahre und man muss sich hoffentlich nie wieder drum kümmern.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Zeit rennt und das Wetter ist nicht immer das schönste. Aber wir müssen uns dann doch zufrieden geben und gewinnen den nicht so schönen Tagen, wie ihr, das Beste ab.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Auf Burg Linn war ich auch schon mehrmals. Ich finde es sehr schön dort.
    ich bin ja so eher der Typ Maskenverweigerer, bzw. ich mag sie nicht lange tragen und verkneife mir dann lieber Dinge die nur mit erlaubt sind. mich damit in den Zug zu setzten, wäre für mich nicht denkbar, solange es irgendwie anders ginge oder aufgeschoben werden kann.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder, Bellana! Kornblumen und Mohn sieht man jetzt wieder häufig und es ist so ein schöner Anblick. Ich wünsch Euch, dass das Wetter es gut mit Euch meint und den Regen mal ausfallen lässt, bis Ihr Euer Sach geschafft habt.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen