Samstag, 13. April 2019

Wochenbericht 13 +14 + 15 / 2019

Nun stehen wir schon kurz vor der Karwoche und es sind schon wieder 3 Wochen seit meinem letzten Bericht vergangen.

Zunächst haben wir einfach das schöne Frühlingswetter bei Spaziergängen und Radausflügen in der Umgebung genossen. Da ich hiervon in den letzten Jahren schon reichlich Bilder gezeigt habe, gibt es da nichts Neues zu zeigen.

Mitgebracht habe ich aber etliche Bilder von unserem 1-wöchigen Kururlaub, von dem wir letzten Mittwoch zurück gekommen sind. Wir waren zusammen mit Freunden von Mittwoch bis Mittwoch in einer uns bisher unbekannten Gegend, nämlich in Bad Brambrach,  das im sächsischen Vogtland in unmittelbarer Grenze zu Tschechien liegt. Wir hatten eine Wochenpauschale mit zahlreichen (18!) Anwendungen gebucht. so dass wir ziemlich beschäftigt waren.

Hier nun ein paar Bilder von Kurpark und Hotelumgebung:




Die Hotelanlage von der Kurparkseite und vor der Trinkhalle aufgenommen



 Eines der Quellenhäuschen im Park...


Am Ende des Kurparks wird mit diesem alten Schild noch direkt auf die tschechische Grenze hingewiesen.








Über einen Bademantelgang ging es vom Hotel direkt zu den Anwendungen und in ein Schwimmbad.


Blick aus dem Ruheraum hinunter zum Bad und in den Kurpark. Wir hatten die ganze Woche wirklich so gutes Wetter.



Im Kurpark war gerade Paarungszeit.










Die Entwicklung dieses Kurbades (am Ende der Welt) wird auf Schautafeln dargestellt.


Wen die Gegend interessiert, kann sich auch hier bei Wikipedia oder sonst im Internet informieren.

Zwischendurch hatten wir aber auch etwas Zeit für ein paar Ausflüge in die Umgebung, z.B. haben wir uns ein Freilichtmuseum angesehen.



Interessant war auch der Kapellenbergturm, der noch vor Ende der DDR gesprengt wurde, da man bis in den Westen sehen konnte, inzwischen aber wieder aufgebaut ist.


Wir hatten Glück, dass der Turm gerade geöffnet war und wir durch einen Führer die komplette Rundumsicht von Erzgebirge über Tschechien bis zum bayerischen Funkturm (Westfernsehen zu DDR-Zeiten) erläutert bekamen.

Einen kurzen Abstecher nach Tschechien habe wir auch gemacht, das nächstgelegene größere Ort ist dort Frantiskovy Lazne  (Franzensbad).


Wem es in Bad Brambach zu ruhig ist, der muss bei schönem Wetter am Wochenende nur in den Nachbarort Bad Elster fahren. Dort hat man dann Mühe, nachmittags einen Platz in einem der Cafes zu bekommen.

So, nun ist genug gekurt. Inzwischen ist alles wieder gewaschen und aufgeräumt und wir können uns nun auf unseren Osterbesuch vorbereiten... 

4 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    das waren ja ereignisreiche und vor allem offenbar richtig gute Wochen, die hinter Dir liegen. Sicher werdet ihr die Ostertage nach so viel Erholung auch gelassen und angenehmen verbringen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Zeit rennt als ob Rennen verboten würde ;-). Die Impressionen von eurem Kuraufenthalt wirken aber beruhigend.
    Habt schöne Ostertage.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt euch also vor Ostern gut erholt für die Feiertage :-)
    Ich war da noch nie, das Freilichtmuseum wäre genau was für mich gewesen.
    Ich wünsche dir nun ein buntes Osterfest, Sonnenschein bekommen wir schon mal. Den Rest müssen wir uns selbst gestalten.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Durch Zufall habe ich mal auf deinen privaten Blog geklickt, sonst bleibe lese ich ja nur den Nähblog. Bad Brambach ist ja wirklich der hinterste Zipfel des sächsischen Vogtlandes, da kommen ja nicht mal die Einheimischen hin 😉 .....selbst wir fahren nur bis Bad Elster, wenn wir am Sonntag ins Café wollen oder ein bißchen Kultur im König-Albert-Theater genießen wollen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen