Mittwoch, 3. April 2019

weiße Bluse


Eigentlich wollte ich ja nicht so schnell wieder eine Bluse nähen, aber dann sah ich in der März-Burda diesen Blusenschnitt (113A) mit einer interessanten Ärmellösung.






© burda style

Da ich mir schon länger eine weiße Bluse nähen wollte und auch ein passender Stoff in den Vorräten lag, habe ich kurz entschlossen den Schnitt kopiert und ausgemessen. Und siehe da, dadurch, dass der Blusenschnitt nicht tailliert und insgesamt großzügig bemessen ist, konnte ich direkt Größe 44 ohne die sonst notwendigen Anpassungen verwenden.









Diese 3/4-Ärmel mit den großzügigen Falten sind einfach toll.







Was problematisch war, ist die sehr schmale Knopfleiste (2 cm) und der ebenfalls schmale Kragensteg. Da der Stoff auch etwas kräftiger (und daher nicht durchsichtig) ist, war es ein ziemliches Gewurschtel, die Nahtzugaben vorne im Steg unter zu bringen. Der Kragen könnte also ordentlicher genäht sein, aber das sehen vermutlich nur diejenigen, die ebenfalls selber nähen...

Diese Ärmellösung werde ich aber sicher noch einmal verwenden.



Hier geht es nun zur Linkliste für den April. Der MeMadeMittwoch ist einfach eine tolle Community.

10 Kommentare:

  1. Ach toll; ich liebe Basics, mit schönen Details und ich kann nichts unordentliches am Kragen erkennen; du bist ja aber auch ein Blusennähprofi, mit hohen Ansprüchen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöne Bluse mit einem interessanten Detail! So etwas kann man immer anziehen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  3. Eine weiße Bluse ist mein Angstgegner - der Stoff wird so schnell schmutzig und verzeiht keine Fehler... Du hast das prima hinbekommen, kein Wunder, Du nähst ja Blusen am laufenden Band ;-) Super schön die Ärmel und toll dass der SToff nicht zu luftig ist, das schaut so richtig edel aus! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schick! Die Ärmel sind ja wirklich interessant!

    AntwortenLöschen
  5. Das einzige reinweiße genähte Kleidungsstück ist die Dirndlbluse meiner Tochter und da hatte ich immer Bedenken dass ich den Stoff irgendwie dreckig mache beim nähen. Als ob ich an die Nähmaschine sitzen würde nachdem ich gerade von der Gartenarbeit kommen. Aber ich empfand riesen Gedankenstress beim nähen des weißen Stoffes.
    Respekt wenn jemand für sich so ein schönes klassisch weißes Stück näht.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein außergewöhnlicher Ärmelabschluss. Die Falten sehen sehr interessant aus. Ich liebe weiß, aber so eine Bluse habe ich mir noch nicht zugetraut. Allein die Knopfleiste ist mein Angstgegner :)
    L.G. Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Diese Ärmelfalten habe ich in der Burda gar nicht so genau entdeckt. Danke fürs Zeigen! Eine sehr gelungene Bluse. Ein weißer, nicht durchsichtiger Stoff ist viel wert im Büro, finde ich.

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die Empfehlung.Eine sehr schöne Bluse!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Bluse hast du dir genäht, sie wird dich bestimmt lange begleiten.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Weiße Blusen kann man nie genug haben und die Details sind sehr hübsch.So ein Kragensteg ist immer eine Herausforderung. Ich zeichne mir die Rundung immer auf die Vlieseline des Innenstegs und schneide nach dem Nähen relativ viel zurück, ohne Dreiecke rauszuschneiden oder so. Dann gibt es keine kleinen Eckchen. Dein Kragen sieht doch sehr gut aus. Dreiviertelärmel liebe ich auch.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen