Sonntag, 23. April 2023

Planetenweg Laupheim

Gestern war herrliches Wetter, das wir für inzwischen dringende Gartenarbeit genutzt haben. Nach dem vielen Regen explodiert bei den wärmeren Temperaturen die Natur förmlich.

Unsere Felsenbirne blüht nun endlich auch.


Den Sonntagnachmittag haben wir heute genutzt, endlich mal die 5-km-Runde beim Planetarium Laupheim zu wandern. Wir hatten davon gelesen und uns diesen Planetenweg schon länger vorgenommen. Das besondere ist hier, dass für jeden Planet in unserem Sonnensystem eine Infotafel aufgestellt wurde, der Abstand von Tafel zu Tafel entspricht jeweils den Abständen im All, natürlich umgerechnet  auf den 5 km langen Rundkurs.

Es geht direkt am Planetarium natürlich los mit der Sonne.


Weiter geht es dann mit geringen Abständen zu Merkur, Venus, unserer Erde und dem Mars.


Dann werden die Abstände zwischen den Infotafeln immer länger, es geht also weiter zu  Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.



Am Ende des Rundweges befindet man sich 'Am Rande des Sonnensystems' wieder am Planetarium.


Zwischendurch gab es aber auch Natur zu bewundern. Die Wiesen sind gerade gelb von blühendem Löwenzahn.


Die nächsten beiden Tage soll es zwar wieder etwas kühler werden, aber der Frühling lässt sich nun nicht mehr aufhalten...

3 Kommentare:

  1. Witzig. Gerade habe ich bei mir auch geschrieben, dass die Natur explodiert. So eine Knallerei jetzt überall :-)
    Herrlich draußen, aber eben noch nicht durchgängig warm.
    Der Rundweg ist toll, so was hab ich noch nicht gesehen. Da verstehen vor allem Kinder vielleicht eher unsere Welt, wenn man überall informiert wird und drumrum laufen kann.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  2. Die Tafeln sehen toll aus und animieren bestimmt zum Lesen und sich informieren.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Solch einen ähnlichen Planetenweg haben wir in Bad Schlema auch, Wir sind auch vor einigen Jahren gelaufen, aber nicht alles, da Thomas mit den Knien nicht soweit kann. Aber lesenswert sind solche Tafeln immer.
    Noch eine schöne Zeit wünschen Thomas und Barbara

    AntwortenLöschen