Samstag, 15. April 2023

Museum Ulm

Nachdem das Museum Ulm ab nächster Woche wegen Umbaumaßnahmen für längere Zeit geschlossen wird, haben wir den freien Eintritt in dieser letzten Woche genutzt, das Museum nach langer Zeit mal wieder zu besuchen. Neben den vielen Exponaten zum Mittelalter wird auch Zeitgenössisches gezeigt.

Besonders interessant fand ich die Sonderausstellung 'Protest! gestalten', da viele der dort gezeigten Bilder und Poster sehr zum Nachdenken anregen.

https://museumulm.de/ausstellung/otl-aicher-widerstand-und-protest/

Und endlich habe ich nun auch mal den 'Löwenmenschen' gesehen, der in einer Höhle in der Nähe des Lonetals auf der Schwäbischen Alb entdeckt wurde.
 

http://www.loewenmensch.de/index.html

Entstanden in der 'Hochschule für Gestaltung' die ihre Wurzeln in Ulm hat, werden im Museum auch die bekanntesten Gegenstände aus dieser Zeit gezeigt:

Das Stapelgeschirr TC 100, der 'Ulmer Hocker', die stapelbaren Aschenbecher 'Ulmer Welle'

Besonders bei diesem durchwachsenen Wetter ist so ein Museumsbesuch eine willkommene Abwechslung. Trotzdem wünsche ich mir endlich so richtig Frühling.

1 Kommentar:

  1. Den Löwenmenschen hab ich grad mal gegoogelt. Wow, so was muss man bestaunen. So alt! Nun hoffen wir aber auf besseres Wetter, so richtig will der Frühling noch nicht durchstarten.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen