Dienstag, 15. November 2022

WKSA 2022 - Ideen

Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr für die Weihnachtstage gemeinsam genäht. Ich bin da gerne  wieder mit dabei.

Das ist der Terminplan:

13.11. Ideen für Schnitt und Stoff

27.11. Entscheidung ist gefallen

11.12. Zwischenstand 

18.12. Finale

Da bei uns das Weihnachtsfest eher gemütlich stattfindet, werde ich auch dieses Jahr wieder ein neues Oberteil nähen, das ich auch im Alltag tragen kann. Für spezielle Festtagskleidung fehlt mir einfach die Gelegenheit sie häufiger zu tragen.

Mitbestellt habe ich mir neulich einen petrolfarbenen Nickistoff, den ich dieses Jahr vernähen möchte.

Inspiriert wurde ich dazu durch die Fashionstyle 11/2022


Ob ich aber genau diesen Schnitt nähe, habe ich noch nicht entschieden. Diese Quernähte sind an diesem Schnitt wohl entstanden, weil es dazu im Heft auch noch einen Kleiderschnitt gibt, für den zwei unterschiedliche Stoffe vorgesehen sind. Ich muss mir den Schnitt also erst einmal kopieren, um zu sehen, ob ich auf diese Teilungsnähte nicht verzichten kann. Die weiten Ärmel gefallen mir, den Reißverschluss am Rücken mag ich auch nicht. Und ich überlege mir auch, ob ich mir einen lockeren Rollkragen annähe und daher auch den Ausschnitt entsprechend ändere. Ich habe mir neulich einen Pulli genäht, bei dem mir die Kragenlösung gut gefällt. Hierfür hatte ich meinen schon häufiger verwendeten Shirt-Grundschnitt verwendet und selber entsprechend angepasst.


Es kann also auch gut sein, dass ich mir selbst einen Schnitt für den Weihnachtspulli zusammenbastle.
Vielleicht entdecke ich auch noch hier beim Me-Made-Mittwoch oder irgendwo im Netz eine andere Lösung.

4 Kommentare:

  1. Der Schnitt ist echt raffiniert und kann ich mir auch mit einem ergänzten Kragen gut vorstellen. Das mache ich auch gerne, im Winter sind Rollis einfach so angenehm.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Die Ärmel an dem Schnitt gefallen mir gut. Kann ich mir auch mit Rollkragen gut vorstellen.
    L G Bella

    AntwortenLöschen
  3. Hi Bellana,

    ich kann mir den Nicky Stoff sehr gut aus diesem Schnitt vorstellen. Denke auch, dass es in dem Fall die Teilungsnaht nicht wirklich braucht. Bin gespannt auf deine angedachten Änderungen an dem Schnitt.

    Viel Spaß beim Nähen.


    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff passt bestimmt gut zu dem Schnitt. Die weiten Ärmel sind ein toller Hingucker.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen