Mittwoch, 6. Oktober 2021

tragbares Probeteil

Den Sommer über habe ich fast nichts für mich selber genäht. Kleider trage ich fast nie und Blusen und T-Shirts habe ich genug im Schrank, so dass da wenig nach bewährten Schnitten dazu kam. Genäht habe ich aber ab und zu für die Enkel, denn die wachsen ja regelmäßig aus ihren Sachen raus.

Stoff habe ich natürlich trotzdem gekauft, unter anderem auch einen günstigen grünen French Terry, mit dem ich zunächst einen angepassten Schnitt ausprobieren wollte.

Seit einiger Zeit bin ich ein Fan der Basisschnitte von Pattydoo. Mit diesen Schnittmustern komme ich gut klar und ich habe z.B. bei T-Shirts festgestellt, dass sich verschiedene Details auch gut bei ähnlichen Schnitten verwenden lassen. Zum Schnittmuster des Blousons 'Brooklyn' gibt es inzwischen eine Langversion, die ich aber mit nur 8 cm Verlängerung für meine Jacke als Basis genommen habe. Zunächst hatte ich mir überlegt, den Kragen des Sweatshirts 'Miley'
an diese Jacke zu basteln, da kam ein neues Schnittmuster heraus, das genau diesen Kragen als Variante hatte. Das war natürlich viel einfacher, da ich den Halsauschnitt vom Modell 'Hanna' direkt auf meinen Jackenschnitt übertragen konnte.  Einen langen Reißverschluss, den ich entsprechend kürzen  konnte, und Bündchenstoff hatte ich im Vorrat. 

Zugeschnitten und genäht war dann schnell.


Also tragbar ist diese Jacke zwar, aber genau so werde ich sie vermutlich nicht mehr nähen. Der Blousonschnitt samt Taschenlösung eignet sich wohl besser für einen dünneren Stoff. Die Kragenlösung mag ich, für meinen etwas dickeren Stoff hatte ich das falsche Bündchen. Die feine Version sieht irgendwie komisch aus, ein grobes Bündchen oder ein Bund aus demselben Stoff wäre wohl besser gewesen. Egal, ich werde die Jacke so tragen, wie sie jetzt ist.

Übrigens gefällt mir die Jacke 'Hanna', die etwas schmaler geschnitten ist,  eigentlich noch besser, so dass ich sie mir demnächst ohne den warmen Stehkragen und auch ohne Taschen aus einem dünneren und weicheren French Terry  ganz in Anthrazit nähen werde. So ist zumindest der Plan. Allerdings muss ich vorher noch den Wunsch des 6-jährigen Enkels nach einem neuen weichen Hemd erfüllen...

Nun geht es mit dieser Probejacke schnell noch ab zum heutigen Me-Made-Mittwoch und ich hoffe, ich find auch die Zeit, mir in Ruhe anzusehen, was andere schon für diesen Herbst genäht haben.

4 Kommentare:

  1. Ich finde die Jacke echt klasse! Diese Farbe, der Hit! Der Stoff fällt gut ich schätze, du wirst die Jacke echt mögen und oft tragen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Auf den Fotos sieht alles sehr stimmig aus und mir gefällt die Blousonjacke richtig gut, aber ich verstehe, was du meinst; die Bündchen müssten für mich auch die "richtige" Dicke zum Hauptstoff haben.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt deine Jacke auch sehr gut, für eine Bomberjacke vielleicht etwas zu lang?

    LG, Heike

    AntwortenLöschen