Mittwoch, 3. Februar 2021

Noch ein Pulli

Ich habe noch leichte Sweatstoffe hier liegen, die ich noch verarbeiten kann. Blusen brauche ich aktuell keine neuen und für die viele Zeit daheim sind so leichte Pullis gerade mein Favorit.

Da ich schnell nähen und nicht wieder größere Schnittanpassungen machen wollte, habe ich auf den bewährten angepassten Schnitt meines Lieblingsshirts zurückgegriffen und einfach genäht. Und was ich eigentlich hätte wissen müssen, ist die Tatsache, dass sich unterschiedliche Stoffe unterschiedlich verhalten. Der verarbeitete Stoff ist weicher und überwiegend aus Polyester. Das hatte zur Folge, dass der Bund, den ich aus demselben Stoff genäht habe, viel zu weit war. Zunächst habe ich versucht, den Bund wieder abzutrennen, was auf Grund des Stoffes sich aber als unmöglich herausgestellt hat. Ich nähe nämlich, da meine Overlock manchmal Schwierigkeiten macht, immer zuerst mit einem elastischen Stich der Nähmaschine und nähe anschließend aus optischen Gründen noch einmal mit der Overlock dieselbe Strecke. In dem weichen gemusterten Stoff war die Naht nicht mehr zu erkennen und Trennversuche führten leider zu kleinen Löchern. Also habe ich mich entschieden, einfach die Seitennaht im Hüftbereich über den Bund hinweg enger zu nähen und das Zuviel an Stoff abzuschneiden. Der weiche Stoff hat das ganz gut mitgemacht und das Ergebnis ist meiner Meinung nach tragbar.





Zu meiner tollen Frisur muss ich mal sagen, dass ich seit dem 22. Oktober  nicht mehr beim Friseur war. Zum Glück wachsen meine dünnen feinen Haare recht langsam und waren das letzte mal kürzer als üblich geschnitten worden. Ich komme also immer noch einigermaßen klar, mein Mann hat mir lediglich im Nacken und die langen Spitzen vor den Ohren etwas gekürzt. Trotzdem wünsche ich mir endlich einen Friseurtermin. Ich befürchte nur, der Lockdown geht noch etwas länger...

6 Kommentare:

  1. Unglaublich wie unterschiedlich sich die verschiedenen Stoffe verhalten! Ich habe einige Shirt-Schnitte in 2 Größen, je nach Stoffwahl! Hier hast du aber ales toll gerettet und ein schönen Kuschlepulli!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Steht Dir prima Dein neuer Pulli. Oh ja eine Stretchnaht zu trennen ist eigentlich unmöglich - gut gerettet! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Das glaube ich gern, dass ein Auftrennen unmöglich war, aber du hast ja eine gute Lösung gefunden.
    Gut sieht er aus, dein Pulli.
    Ich Nähe bewährte Oberteilschnitte gern aus unterschiedlichen Stoffen, weil ich es mag, wenn jedes Modell aufgrund der unterschiedlichen Stoffbeschaffenheit etwas anders ausfällt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne das auch, daß sich unterschiedliche Stoffe ganz verschieden verhalten und ein scheinbar "sicherer" Schnitt plötzlich mißrät. Ich probiere die Bündchen bei einem Sweatshirt immer an, bevor ich sie annähe, damit ich die Weite justieren kann, hängt ja auch immer von der Sweatshirtlänge ab, wo das Bündchen sitzen soll. Und wenn es doch getrennt werden muß, schneide ich die Naht ab- trennen würde ich auch nicht.
    Aber trotzdem sieht der Pullie wunderbar aus, den wirst Du sicher in den nächsten kühlen Wochen noch gerne tragen.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann deine Probleme mit dem Pulli total nachvollziehen. Das kenne ich nur zu gut. Aber das ist ja auch wiederum das Tolle am Nähen, dass wir solche Probleme meistern können. Dein Pulli schaut gut aus.
    LG, Britte

    AntwortenLöschen
  6. Die längeren Haare stehen dir genauso, wie dein neuer Pulli, das meine ich wirklich so. Aber ich drücke natürlich trotzdem die Daumen für einen Frisörtermin so bald es geht... G Sarah

    AntwortenLöschen