Sonntag, 16. August 2020

Mitte August

Da im Moment wegen der Coronapandemie hier alles in eher ruhigen Bahnen verläuft, sieht es so aus, dass ich eher selten etwas schreiben werde und auch nicht zu diesem Thema, auch wenn ich die Einstellung so mancher Mitmenschen dazu nicht teilen kann. Ich hoffe immer noch, dass sich die Mehrheit der Menschen so verhält, dass wir als Gesellschaft das Ganze bewältigen können.

Anfang des Monats haben wir einen nicht so heißen Tag für einen Ausflug genutzt. Eine Freundin hatte in der örtlichen Zeitung über eine Ausstellung von afrikanischer Kunst gelesen, die wir uns dann gemeinsam angeschaut haben. An einem Tag unter der Woche ist dort die Bewirtung nicht in Betrieb, so dass wir uns an diesem Nachmittag sowohl im Außengelände als auch in der kleinen Galerie ganz alleine umsehen und mit dem Veranstalter unterhalten konnten. 

Interessant war sowohl das Außengelände rund um einen kleinen See, 

als auch die Galerie im Gebäude.

Außerdem gibt es auf dem Gelände auch immer wieder nette kleine Objekte.

Was war sonst noch. Unser kleiner Pflaumenbaum hat diesen Sommer unglaublich viele Früchte. Ich habe sowohl etliche Gläser Marmelade gekocht als auch einige Kilo für den Winter eingefroren. Und zur Zeit essen wir fleißig Pflaumenkuchen, ganz einfacher Art, lediglich Hefeteig mit Pflaumen belegt und mit ein paar gehackten Nüssen bestreut (manchmal auch zusammen mit etwas geschlagener Sahne).

fertig für den Ofen!

fertig für den Backofen...

Bei >30 Grad setzen wir uns nicht mehr auf das Fahrrad. Nachdem es aber gestern Vormittag angenehm kühl war, sind wir durch die abgeernteten Felder geradelt, haben in einem Hofladen Bauernbrot und Eier eingekauft und das erste Mal seit Monaten wieder auswärts zu Mittag gegessen.


Nun heißt es abwarten, wie sich die Pandemie durch die Reiserückkehrer weiter entwickeln, denn ich würde schon ganz gerne nach den Schulferien in BaWü, also so Mitte September, noch ein paar Tage mit dem Wohnwagen wegfahren, zwar nicht wie sonst um diese Jahreszeit nach Südfrankreich sondern einfach auf einen dann hoffentlich leereren Campingplatz in Deutschland. Wenn es nicht gehen sollte wegen der Infektionszahlen oder schlechtem Wetter, dann eben dieses Jahr nicht.

5 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    das Virus hat ja schon vieles verhindert, aber nun bei über 30 Grad ist nun gar nichts mehr los. Trotzdem bin ich aber froh, denn die Hitze macht mir gottlob gesundheitlich keine Probleme.
    Tolle Kunstobjekte hast Du mitgebracht und ganz unterschiedlich in ihrer Art. Die Objekte gefallen mir sehr gut.
    Meine Mutter hat auch immer Pflaumenkuchen gebacken, denn wir hatten im Garten auch diese dunkelblauen Pflaumen. Sie hat das aber immer mit Streusel gemacht.
    Wir haben uns vor 14 Tagen mit Bekannten getroffen und waren auch seit langem wieder in einem Restaurant. Bei dem schönen Wetter kann man ja draußen sitzen, das ist dann doch angenehmer.

    Ich selbst habe auch keinen Oleander, da ich auch das Problem mit der Überwinterung habe. Ich erfreue mich immer an solchen Gewächsen, wenn ich unterwegs bin.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Da habt ihr wirklich einen guten Tag für den Besuch der Ausstellung gewählt. Wir vermeiden auch jegliche Menschansammlung, auch wenn das durch unsere Touren mit den Roadrunner vielleicht anders wirkt.
    auswärts essen - ja da stände mir auch hin und wieder der Sinn nach, haben wir jetzt außer Fisch, Pizza und Eis an der Bude ( also zum Mitnehmen) auch noch nicht gemacht. Mir ist das alles (noch) zu kompliziert.

    ich drücke euch die Daumen, dass es mit eurem Urlaub in Deutschland im September klappt. Wenn man nicht so bekannte und überlaufenen plätze ansteuert findet man selbst jetzt in der Urlaubzeit noch einiges. wir haben geplant im September, Richtung Schwarzwald-Bodensee -Allgäu zu starten, es kann aber sein dass unsere Tochter Anfang September nochmal in Krankenhaus muss, dann würden wir erst danach fahren.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. ach ja.... dein Pflaumenkuchen ist genau so wie ich ihn am liebsten habe :-)

    AntwortenLöschen
  4. Corona und Hitze zum Trotz habt ihr einen angenehmen Tag gefunden und ihn mit einem tollen Besuch gefüllt. Die Bilder, die du mitgebracht hast sind inspirierend und locken zu einem Ausflug. Nur leider verhindern für mich nicht nur Pandemie und Hitze, sondern auch die Distanz solche Ausflugspläne.
    Ich wünsche euch sehr, dass ihr eure Reisepläne im September verwirklichen könnt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Jahr ist leider alles anders. Ich habe oftmals keine Lust, mit Maske irgendwo was zu besuchen. Das nervt und in der Hitze kaum zu ertragen.
    Pflaumenkuchen, den mag mein Mann. Unser kleines Bäumchen (ca. 5 Jahre alt), war im Frühjahr voller Blüten, dann voller Früchte. Und wie viele Pflaumen haben wir gestern geerntet? Ganze 3. Drei! Alle anderen sind madig, matschig, vertrocknet, von den Vögeln angepickt. Vielleicht nächtstes Jahr wieder.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen