Mittwoch, 6. Mai 2020

Sommerbluse


So langsam geht es Richtung Sommer und im Schrank habe ich noch ein paar Stoffstücke liegen, die verarbeitet werden sollten. Ich gehöre nicht zu denen, die sich ein riesiges Stofflager anlegen. Trotzdem ist es so, dass ich ab und zu Stoff kaufe, der eigentlich für ein bestimmtes Projekt kaufe, das aber dann doch nicht realisiert wird. Damit da nicht zu viel liegen bleibt, schaue ich diese Bestände ab und zu durch und überlege, was ich noch daraus nähen kann.



Aus einem relativ kleinen Reststück habe ich mir überlegt, ob er nicht für eine Sommerbluse reicht. Da der Stoff für Ärmel nicht gereicht hat, ich aber ärmellose Blusen nicht mag, kam mir ein Schnitt in den Sinn, den ich schon zweimal genäht habe. Also habe ich die Schnittteile herausgesucht und tatsächlich konnte ich alle zuschneiden. Es blieb so gut wie kein Stoff übrig, selbst eine Nase-Mund-Abdeckung passend zur Bluse war nicht mehr möglich.







Zufällig habe ich im Bestand auch passende Knöpfe gefunden. Die hatte ich irgendwann mal an einem aussortierten Hemd oder einer alten Bluse abgetrennt.



Diese Bluse konnte ich ohne Anprobe an zwei Nachmittagen zwischendurch nähen, da der Schnitt bereits angepasst war und ich wusste, dass das nicht im Chaos endet.



Für Bilder an der Frau sind wir heute Morgen schnell an eine sonnige Ecke im Garten gegangen, obwohl es für so eine leichte Bluse aktuell draußen noch viel zu kalt war.















Der Schnitt stammt aus der  Fashion Style 03/2017 und ist eine Mischung aus Bluse 7 und 8.

Leider habe ich ein Schnittteil im Rücken falsch aufgelegt, so dass nun der Verlauf des Karos nicht mehr passt. Da das aber nur hinten so ist, stört mich das eigentlich nicht. Ich hatte da nicht an dieses Problem gedacht, aber vermutlich hätte sonst der Stoff auch nicht gereicht. Übrigens habe ich inzwischen für den 15. Mai einen Friseurtermin bekommen...



Ein paar wenige neue Sachen werde ich mir vermutlich in nächster Zeit noch nähen, da mein Kleiderschrank eigentlich gut gefüllt ist und ich eigentlich nichts Neues brauche. Ich kann mich immer nicht entschließen, Kleidung, die noch gut ist, einfach mal auszusortieren. Aber schließlich ist Nähen ja auch ein Hobby und viele haben sicher mehr im Schrank, als sie brauchen. Oder sortiert ihr regelmäßig auch die selbst genähte Kleidung wieder aus?



Es sind sicher wieder viele neue schöne Kleidungsstücke entstanden, die hier beim Me-Made-Mittwoch zu bewundern sind.

6 Kommentare:

  1. Der Karostoff in zarter Farbe gefällt mir richtig gut; damit wirkt das Hemd schön feminin. Und im Blisennähen bist du ja eine Meisterin.
    Ich halte meinen Kleiderschrank gerne klein und übersichtlich, so dass ich auch Selbstgenähzrs aussortiere, wenn es abgetragen ist oder mir nicht mehr gefällt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, der Karoverlauf im Rücken MUSS so ein, das ist eigenes Design! Was wäre denn Selbernähen ohne unsre kleinen Fehler?
    Schön, daß Dir hier in kurzer Zeit eine gut sitzende Bluse gelungen ist. Viele Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,
    ich mag die Bluse, und Schnitte, bei denen man weiß, dass sie passen, sind gerade für erprobte Schnittmuster gut (ich habe ja mit dem neuen Schnittmuster so beinahe schlechte Erfahrungen beim Zuschneiden gemacht).
    und lustig, Du bist jetzt dir dritte MMM-Nähende, die ihren Friseurtermin erwähnt - ich werde wohl eher meine Männer dorthin schicken, da ist so richtig Wolle gewachen.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Stoff suchen, zuschneiden, nähen, fertiges Stück anziehen - das ist mal effizient! Und ganz klar der Vorteil von erprobeten Schnitten und ähnlichen Stoffen. Schöne Bluse, steht Dir prima. Lg Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bluse gefällt mir sehr gut. Ein paar Teile für den Sommer brauche ich unbedingt auch noch :)
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Das ist echt eine tolle Sommerbluse!!! Ich schaue mir gleich das Heft nochmal an, wie du die aus zwei schnitten zusammengebastelt hast, das interessiert mich... LG Sarah

    AntwortenLöschen