Samstag, 3. November 2018

Wochenbericht KW 42 bis 44 / 2018

Wenn ich mir die letzten drei  Wochen so im Kalender anschaue, fallen mir die vielen Arzttermine auf, was für mich eigentlich nicht typisch ist. Schuld daran ist immer noch das Knie.

Am 15. Oktober wurde das Knie vom Orthopäden zum zweiten Mal punktiert, leider hat es sich aber relativ schnell danach wieder gefüllt. In der Woche danach habe ich mich mit meinem Hausarzt beraten, der aber meinte, dass ich weiter zu den Spezialisten gehen solle. Die Frage, ob ich wieder zum Orthopäden oder noch einmal zum Operateur in die Klinik gehen soll, hat sich dann am Freitag vor einer Woche erledigt, denn genau an dem Vormittag, als wir unseren Wohnwagen in Göppingen beim Einbau der Rangierhilfe (siehe dazu auch letzter Post) hatten, rief mich der Orthopäde an, dass ich bitte gleich vorbei kommen solle, da es bei der labortechnischen Untersuchung der letzten Punktierung einen Befund gegeben habe. Da er aber nur vormittags noch Sprechstunde hatte und ich so schnell nicht zurück in Ulm sein konnte, hat er mich direkt in die Klinik weitergeschickt und den Befund gefaxt.

Der Operateur war zwar noch im Urlaub, aber sein Kollege hat sich mein Knie angeschaut und war der Meinung, dass keine Entzündung vorliegt. Auf Grund des Laborbefundes wurde zur Sicherheit aber Blut genommen und ein Antibiotikum verschrieben.

Anfang dieser Woche hatte ich dann den Termin beim Operateur, der auch keine Entzündung feststellen konnte und auch meine Blutwerte sind in Ordnung. Bei Außenmeniskus sei das alles noch normal und es kann auch mal 6 Monate dauern, bis alles wieder ok ist. (Davon war vorher aber nie die Rede gewesen...) Jetzt wird erst mal nicht wieder punktiert, sondern per Lymphdrainage und Krankengymnastik versucht, die restliche Schwellung zu beseitigen.

So, nun aber genug zur ewigen Kniegeschichte. Da ich keine Schmerzen habe, sondern das Knie lediglich spannt und ich die verordnete Bandage bei Belastung durch Sport oder Ausflüge benutze, komme ich im Alltag gut zurecht.

Abgesehen von dem kurzen Schneeintermezzo am letzten Wochenende haben wir ja einen wunderbaren Herbst und daher habe ich zum Schluss hier noch ein paar Bilder, die alle vom 1. November stammen und in der Friedrichsau, dem großen Ulmer Stadtpark, aufgenommen wurden.






4 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    wie schön, dass es dir jetzt wieder Tag für Tag besser geht und du diesen einmalig schönen Herbst genießen kannst. Deine herbstlichen Impressionen sind wunderschön!
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Es freut mich, dass du trotz Knie die herrlichen Stimmungen des Herbstes geniessen kannst. Schöne Fotos hast du jedenfalls mitgebracht. Weiterhin alles Gute.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Beruhigend, dass nicht noch einmal operiert werden muss. Jetzt wünsche ich dir vor allem viel Geduld und gute Physiotherapeuten. Der plötzliche Winter letzte Woche war schon seltsam. Ich bin froh dass der goldene Herbst zurückgekommen ist und wünsche dir einen ganz schönen.
    Grüßle Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da wird dein Knie wohl noch ein Weilchen dauern. Aber gut, dass alle Werte in Ordnung sind. So kannst du sicher beruhigt sein und abwarten, bis auch der Rest verschwunden ist.
    Schnee hatten wir keinen, da sind wir noch verschont geblieben.
    Hab ein sonniges Wochenende, liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen