Samstag, 16. Februar 2013

Nachtrag zum Kommentieren

17.02.2013
Inzwischen habe ich wieder auf Moderation umgestellt, zunächst einmal für alle Posts älter als 2 Tage. Nachdem das Problem scheinbar inzwischen in vielen Blogs aufgetaucht ist, hoffe ich das Blogger demnächst eine Funktion anbietet, um ausschließlich anonyme Kommentare zu moderieren. Jedenfalls habe ich so eine Möglichkeit leider bisher in den Einstellungen nicht entdeckt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über  'OpenID' müsste eigentlich, wie in der Online-Bloggerhilfe beschrieben, das Kommentieren für alle möglich sein. Anders werde ich sonst die lästigen anonymen Kommentare nicht mehr los.


Wie erstelle ich Kommentare unter Verwendung meiner OpenID-Identität?

Gehen Sie zunächst zur Kommentarseite des Posts, zu dem Sie einen Kommentar erstellen möchten. Wählen Sie als Nächstes Ihren OpenID-Anbieter aus dem Dropdown-Menü neben der Option "Anmelden mit" aus. Falls Ihr OpenID-Anbieter nicht ganz oben in der Liste steht, wählen Sie die Option "Jede ID" aus.



Geben Sie als Nächstes Ihre OpenID-Anmeldeinformationen ein. Nachdem Sie auf "Veröffentlichen" klicken, werden Sie zu Ihrem OpenID-Anbieter weitergeleitet, um Ihre ID zu authentifizieren. Nach der Authentifizierung bei Ihrem Anbieter kehren Sie zur Kommentarseite zurück und Ihr Kommentar wird automatisch veröffentlicht. Ihr Kommentar wird mit einem OpenID-Symbol links neben dem Kommentar angezeigt.
Beachten Sie, dass Ihr Anzeigename der Name ist, den uns der OpenID-Anbieter sendet. Falls wir keinen Anzeigenamen erhalten, versuchen wir, ihn von Ihrer OpenID-URL abzuleiten. Dies ist der Name, der als Verfasser des Kommentars angezeigt wird und der mit Ihrer OpenID-URL verknüpft ist.



Quelle:  http://support.google.com/blogger/?hl=de



5 Kommentare:

  1. ein kleiner tipp, beim einrichten meines Blogs, habe ich in den Blogeinstellungen 1malig angegeben, dass anonyme kommentare von mir freigeschaltet werden müssen. seitdem bekomme ich darüber eine mail und kann dann entscheiden.ob ich den kommentar zulasse oder nicht. andere kommentare sind so eingestellt dass sie automatisch erscheinen und nicht freigeschaltet werden müssen von mir, weil ich das einfach praktischer finde, da ich nicht immer online bin.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. So einfach ist das mit der Open-ID dann doch nicht. Ich arbeite zwar auf der Wordpressbasis, aber die Wordpress Open ID bekäme ich nur, wenn ich einen der kostenlosen WP Blogs nutzen würde.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich habs so wie Käferchen gemacht. Neue Kommentatoren müssen frei geschaltet werden. Wer einmal zugelassen wurde, wird sofort veröffentlicht.
    In manchen Blogs, bei denen ich mein Profil auswählen muss, nehme ich Name/URL. Werde ich gleich probieren, ob es bei Dir geht.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, Du hast meinen Kommentar zum Eis erhalten. Wenn nicht, läuft was schief. Angezeigt wurde er nicht :(

    Wenn es hier Probleme gibt, komm zu Wordpress. Da kenn ich mich aus ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme nur nicht dazu, häufiger die Kommentare frei zu geben. Es geht aber nichts verloren.

      Löschen