Mittwoch, 16. November 2011

Schmiedekunst (15)



Heute ist Mittwoch und daher ist wieder die Schmiedekunst an der Reihe.
Das Projekt wird von von Elke und Brigitte betreut.







Gefunden wurde dieses Schild in der Ulmer Innenstadt.



Ofenschlupfer ist ein schwäbisches Gericht, daher handelt es sich hier um ein Restaurant.

In meinem alten schwäbischen Kochbuch steht dazu folgendes Rezept:

4 altgebackene Wecken oder 6 Michbrot
1 Pfund Äpfel
1 Eßöffel Mehl,
1/2 Liter Milch
2 Eier
1 Eßlöffel Zucker

Die Wecken (das sind in anderen Regionen Brötchen oder Semmel) werden in Scheiben geschnitten, die Hälfte in eine bestrichene Auflaufform gelegt, die in kleine Scheiben geschnittenen Äpfel, gereinigten Rosinen, Zucker und Zimt - nach Belieben Marmelade - darüber gegeben, dann kommt die andere Hälfte der Weckschnitten darauf. Das Mehl wird mit Milch, Zucker und Eiern glatt gerührt und darüber gegossen, Butterstückchen darauf gelegt und der Ofenschlupfer gebacken.

7 Kommentare:

  1. Oh legger, so etwas mag ich, jetzt habe ich aber richtig Hunger und auch noch nichts gegessen.

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm. Schmiedekunst mit Rezept, mal was ganz ausgefallenes.
    Klasse gemacht, liebe Bellana ♥
    Das Schild ist auch sehr schön, mit dem Brezel...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,
    das leckere Brezelchen macht doch gleich Appetit!
    Der Ofenschlupfer liest sich wie ein Rezept für die Fastenzeit. Da wurden doch gerne die guten Zutaten versteckt.
    Lieben Gruß ♥ moni

    AntwortenLöschen
  4. *lach* - ich wollte erst schon fragen "was für ein Schlupfer?" aber dann bin ich selbst noch dahinter gekommen. Ein Teil meiner Vorfahren stammt ja immerhin aus dem Badischen ;-)
    Ein schönes Schild - gefällt mir. Danke für's Mitmachen und Zeigen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Schön anzusehen und lecker die Vorstellung dieses besonderen Kuchens. Resteverwertung mal anders. Die alten Rezepte sind heute wieder sehr gefragt.

    AntwortenLöschen
  6. und ich hatte auf Bäcker getippt..
    das Rezept..hier im Norden mit Kirschen..dann nennt man es Kirschmichel..
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  7. Ah ,das ist lustig.
    Bei uns heißt diese Speise - Scheiterheifen.
    Lg Anneliese

    AntwortenLöschen