Dienstag, 9. August 2011

Alte Kochbücher

Auf Anregung von Rana möchte ich euch nun ebenfalls ein altes Kochbuch zeigen. Dieses Exemplar stammt von Tante Marie, die ich damals noch selbst kennenlernen dürfte und mit meiner Schwiegermutter irgendwie verwandt war. Da sie nicht verheiratet war und meine Schwiegermutter inzwischen auch nicht mehr lebt, ist es nun in meinem Besitz..
Das eine oder andere Rezept daraus habe ich schon ausprobiert, den schwäbischen Kartoffelsalat mache ich inzwischen immer so an, wie in diesem Buch beschrieben.


Nett ist die Begrüßung zur dieser 13.Auflage:



Die meisten Gebrauchsspuren findet man bei den Backwaren. Ich glaube, Tante Marie hat sehr gerne Kuchen gebacken.




Ganz hinten im Buch wurden von ihr handschriftliche Notizen eingeklebt, wobei es sich hier meistens ebenfalls um Backrezepte handelt. 




Übrigens mein erstes Kochbuch habe ich auch noch. Meine Mutter hat es mir damals zugeschickt, damit ich so alleine in der Ferne nicht verhungere. Bis dahin hatte mich nämlich Kochen überhaupt nicht interessiert.


Kommentare:

  1. Das ist ja ein richtiger Knüller und ein wunderbares Geleitwort! Danke für schnelle Zeigen! Rana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,

    so alte Kochbücher sind was ganz Tolles. Deines ist ja wirklich was ganz Außergewöhnliches. Ich habe auch noch ein paar alte Back- und Kochbücher von meiner Oma.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein altes Kochbuch von der Tante! Ein kleines Erinnerungs-Schätzchen sozusagen. Schön, dass Du es aufbewahrst.
    Ich habe auch noch mein allererstes, welches wir zur Hochzeit geschenkt bekamen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine Begrüßung, die in ein Poesiealbum passen könnte, lach. Solche handschriftlichen Eintragungen hatte meine Schwester auch.
    Ich habe mein erste Backbuch natürlich auch noch. Auch das erste Kochbuch, und so viele dazu, aus denen höchstens 2 Gerichte ab und zu gemacht werden....
    Eine schöne Erinnerung hast du da wachgerufen ♥

    AntwortenLöschen