Dienstag, 25. Oktober 2011

Wet-Picture Nr. 04










Da ich morgen vermutlich wenig Zeit zum Bloggen habe, zeige ich heute Abend schon mal das nächste Mittwochbild für Barbara.

Söflinger "Stampfe"

Die Quelle des Flüsschens Blau, nämlich den Blautopf hatte ich ja schon gezeigt. Ehe die Blau in die Donau mündet, fließt sie in verschiedenen Armen durch das Ulmer Stadtgebiet.  Ein Kanal führt dabei durch den Söflinger Klosterhof. Hier dreht sich seit 2006 dieses Wasserrad und erzeugt sogar etwas Strom. Acht bis zehn Kilowatt Strom werden so stündlich ins städtische Stromnetz eingespeichert.

Auf einer Tafel am Ufer wird an die frühere Nutzung der Wasserkraft erinnert:
Zunächst stand am Blaukanal, der zur Wasserversorgung des Clarissenklosters gebaut worden war, ein Brunnenwerk. Später wurde dann die Wasserkraft genutzt für ein Drahtzieh- und Hammerwerk, bevor schließlich die eigentliche „Stampfe“ entstand. In ihr wurde der im Blaukanal gebrochene Kalk zerkleinert, sozusagen „zerstampft“. Angetrieben von der Wasserkraft der Blau wurde ab 1890 auch eine Phosphatschlackenmühle betrieben, die aus einem Abfallprodukt der Stahlerzeugung Mineraldünger herstellte.

13 Kommentare:

  1. Herrlich diese Wassermühle. Ulm und auch Blautopf ist für mich im nächsten Jahr eventuell mal wieder Ziel *freu* Ein toller Beitrag auch mit deiner Beschreibung, vielen lieben Dank dafür. Übrigens ich hab das Datum geändert, ist mir auch heute aufgefallen ;-) Liebe Grüße an dich, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,

    Dein Wasserbild ist wunderschön. Ich hoffe, Deinem Arm geht es schnell wieder besser.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. dein wasserradfoto gefaellt mir total gut.

    lg
    Sammy

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein ganz tolles Foto!!

    Alles Liebe dir.

    Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  5. ...ein schünes Foto, liebe Bellana,
    von einem tollen Wassermühlrad...und interessant, wofür die Wasserkraft alles genutzt werden kann...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das schöne Bild mit Info.
    toll finde ich, dass das Wasserrad auch noch nützlich ist.
    liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. So ein schönes Wasserrad sieht man heutzutage nur noch selten. Strom erzeugt es auch noch. Schöner Beitrag fürs Projekt.
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Wasserkraft ist sehr aktuell, und in diesem Falle auch noch sehr schön anzusehen !
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  9. Eine Rarität - sieht man kaum noch,
    liebe Grüße Anneliese

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir sehr die Wassermühle, danke. LG. Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bellana, das ist ja nicht nur ein schönes Foto, Deine Erklärungen dazu geben einen besseren Einblick in die Arbeiten früherer Zeiten. Es war eben nie einfach, Energie zu gewinnen und so schön schauen unsere heutigen Stromriesen ja nun wirklich nicht aus.
    Lieben Gruß ♥ moni

    AntwortenLöschen
  12. Das finde ich ja Klasse, dass heute eine Mühle noch zu was Nutze ist.
    Deine Erklärungen sind wundervoll, danke dafür.
    Auch dass die Blau durch Ulm fließt, bzw. ihr Kanal, das wußte ich nicht.
    So ist das, wenn man so weit weg wohnt....

    AntwortenLöschen
  13. Echt schönes Foto, so etwas findet man nicht überall als Motiv...
    Ich hoffe deinem Arm geht es etwas besser, schon dich bissl....
    LG

    AntwortenLöschen