Sonntag, 3. Dezember 2023

WKSA2023 Projektvorstellung

Das Jahresende naht und das gemeinsame Nähen vor Weihnachten beim Me-Made-Mittwoch motiviert mich, endlich wieder etwas Neues für mich selber zu nähen. Mein Kleiderschrank ist zwar gut gefüllt und ich gehöre nicht zu denen, die regelmäßig wieder Kleidungsstücke aussortieren, trotzdem gehört diese Tradition einfach zur Vorweihnachtszeit.


Der Terminplan ist dieses Jahr der folgender:

03.12.2023 
Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden

10.12.2023
Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)

17.12.2023
Endspurt 

24.12.2023
Geschafft: Weihnachten im neuen Outfit 

Da ich zwischen dem 2. und 3. Termin für ein paar Tage zu den Enkeln fahre (falls die Bahn da nicht streikt), habe ich mir lediglich 1 bis 2 Oberteile vorgenommen. Kleider nähe ich mir definitiv nicht mehr, denn sie werden von mir eigentlich nie wieder getragen und auch die meisten Blusen liegen auch nur im Schrank seid ich im Ruhestand bin. Also wird es wohl ein Shirt-Schnitt. 

In Vorbereitung für den ersten Termin habe ich mal wieder meinen Bestand an Nähzeitschriften durchgesehen, um Ideen zu sammeln. Eigentlich wollte ich Burda mal wieder eine Chance geben und habe wieder mal 2 Schnittmuster kopiert. Ich hätte es mir sparen können, denn Burda und ich werden keine Freunde mehr. Es müsste sehr viel angepasst werden, da ich größer als 168 cm bin und daher nie die Maße bei den einzelnen Längen passen und außerdem mein Oberkörper stärker und der Hüftumfang schmaler ist als bei der Burda-Normalfrau.

Da ich gut angepasste Schnitte von Pattydoo besitze, greife ich da doch lieber darauf zurück.
   

Und so werde ich ich mir aus diesem Stoff (Crepe Jersey) aus meinen Vorräten ein Shirt 'Audrey' nähen,  ohne die Unterteilung des Vorderteils, mit den Puffärmeln und dem kleinen Stehkragen.    

   

                                 

                                                               


Außerdem plane ich noch eine 'Stella' mit verlängertem Ärmel. Stoff dafür habe ich online bestellt, er sollte dann nächste Woche geliefert werden. 



Die Schnittmuster liegen bereit und daher bin ich zuversichtlich, dass beide Teile fertig werden.

Ich freue mich schon, hier beim Me-Made-Mittwoch die Ideen der anderen Teilnehmer zu sehen.

8 Kommentare:

  1. Ein schöner Stoff in schönen Farben. Das wird ein hübsches Oberteil.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  2. Es ist einfach so schön, dass es für jeden das richtige Angebot an Schnittmustern gibt. Ich komme besser mit Burda als mit Pattydoo zurecht.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Interessantes Projekt, wäre wohl auch mal was für mich, aber nicht jetzt´, weil ich die nötige Zeit dafür wahrscheinlich nicht zusammen bekommen. Wenn ich für mich nähe, dann auch meist Shirts, denn alles andere trage ich kaum noch. Mit Hund ist Tshirt/Pulli und Jeans eben am praktischsten.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Shirts sind immer eine gute Idee! Und eigentlich geht es doch darum, Sachen zu nähen, die man auch trägt. Der Stoff für das Audrey-Shirt sieht schon mal sehr besonders aus.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Ja, es lohnt sich wirklich ein paar Evergreens anzupassen und dann immer wieder zu nähen. Ich habe auch solche Schnitte. Stella habe ich auch mal mit verlängerten Ärmeln genäht und trage den Pulli gern. Bin auf Deine Version sehr gespannt, noch mehr auf Audrey, weil ich hatte mal damit geliebäugelt. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es gut, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und dir Sachen nähst, die getragen werden. Der Stoff sieht sehr schön.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Pattydoo passt tatsächlich auch bei mir immer ziemlich ohne Anpassungsprobleme ....

    AntwortenLöschen
  8. Ein angepasstes Shirt, das man dann auch wirklich trägt, ist doch genau das Richtige zu Weihnachten. Es geht ja nicht darum, andere zu beeindrucken, sondern in der ohnehin knappen Weihnachtszeit auch mal etwas nur für uns zu machen.
    Mit dem Stoff und den Schnitten wird das bestimmt gelingen.
    Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen