Sonntag, 27. November 2022

WKSA 2022 - es ist entschieden

Wie geplant habe ich das Schnittmuster aus der FashionStyle kopiert und mit anderen Shirtschnitten verglichen. Unschlüssig war ich mir zunächst, ob ich nicht doch lieber einen Raglanschnitt ohne Schulterabnäher verwenden soll, da es zu diesem Thema so unterschiedliche Meinungen gibt. Nachdem ich aber wie im Beispiel der FashionStyle einen Nickistoff verwende, habe ich mich entschieden, dem Schnittmuster zu vertrauen.  Wie bereits angekündigt habe ich aber Brustabnäher und Unterteilungen entfernt und das Schnittmuster mit allen Änderungen, auch einem angepassten Halsausschnitt für den Rollkragen, neu gezeichnet. Normalerweise mache ich das auf Folie aus dem Baumarkt. Da ich aber gesehen habe, dass der Nickistoff sich nicht so einfach händeln lässt, habe ich im Keller nach Tapetenresten gesucht und bin bei einem Reststück Isoliertapete fündig geworden. Diese Schnittteile ließen sich durch ihr Eigengewicht gut auf den Stoff legen und haben mir daher beim Zuschneiden sehr geholfen. 


Da ich neugierig war, wie sich der Raglanschnitt mit den Schulterabnähern verhält, habe ich die ersten Nähte schon mal gemacht und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Dieses Oberteil ist vermutlich schnell fertiggestellt, daher werde ich mir noch einen zweiten Pullover nähen. Ich habe mir dafür bereits einen Stricksweat (Bono von Swafing) bestellt. Welchen Schnitt ich nähe, entscheide ich aber erst, wenn ich mit den Sachen für die Enkel fertig bin. Ich denke mal, die Zeit bis Weihnachten reicht dafür noch gut.

1 Kommentar:

  1. Das klingt doch gut und die Farbe ist sehr schön.
    Nicky habe ich ewig nicht vernäht, aber du sche3inst ja gut damit zurecht zu kommen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen