Mittwoch, 5. Februar 2020

Langarmshirt


Eigentlich wollte ich mich ja mit Hosenschnittmuster beschäftigen, aber irgendwie drücke ich mich immer noch davor. Im Stoffregal habe ich noch einen Stoff gefunden, bei dem ich gar nicht mehr weiß, woher er stammt. Er sieht zwar so ein bisschen nach Sommersweat aus, ist aber aus einer Kunstfaser und daher geeignet für ein Probeteil. Oft sind Schnittmuster an mir bei passender Brustweite über die Hüfte viel zu weit und als Shirt oder Rolli daher zu sackig. Also habe ich mal wieder einen neuen Grundschnitt nach Hofenbitzer gezeichnet, dieses Mal in einer Version nicht hauteng und mit Brustabnäher, aber auch nicht so weit, wie bei einer Bluse aus Webstoff.



Dann habe ich das Ergebnis mit meinen bisherigen Shirtschnittmustern verglichen und festgestellt, dass 'Stacey' von Pattydoo in Gr. 44 am ähnlichsten ist. Die Version mit dem Ausschnittbeleg hatte mir bei einem Shirt schon mal ziemlich gut gefallen, also habe ich Ausschnittlösung, Schulterpartie und das um 1 cm verlängerte Armloch (so konnte ich auch die Armkugel für den Ärmel übernehmen) mit meinem Grundschnitt kombiniert.







Damit der untere Rand nicht so rumhängt, wie es mir immer wieder passiert, habe ich statt zu säumen unten und an den Ärmeln ein Bündchen angenäht.









Ich habe auf Basis dieses Schnittmusters schon weitere Versionen gebastelt, z,B, einen dünnen Rollkragenpulli ohne Bündchen unten  (noch ohne Aufnahmen) oder ein Shirt für wärmere Tage mit kurzem Arm.







Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls schon mal recht zufrieden, vielleicht sollte ich das Bündchen unten etwas schmaler machen...



Was es beim Februar-Me-Made-Mittwoch zu entdecken gibt, kann man hier bewundern.

6 Kommentare:

  1. So ein an die eigenen Bedürfnisse und die figürlichen Gegebenheiten angepastes schönes Shirt gibt es halt nur, wenn man es selber näht; klasse!
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Pulli und gleich noch Variationen davon, super. ein etwas schmaleres Saumbündchen ist in jedem Fall einen Versuch wert. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gelungen, Deine Bastelei mit dem Grundschnitt! Das Bündchen am Saum macht sich wirklich gut, vor allem wenn Du das Shirt offen trägst und nicht in den Bund einsteckst. Auch das kurzärmelige Top gefällt mir sehr gut, macht Lust auf warme Tage!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Schön, wenn ein Probeteil gleich so tragbar wird, steht dir sehr gut... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Toll, Schnittmuster und Ausführung gelungen! Damit bist du gut ausgerüstet. Regina

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag solche Grundschnitte, die man immer wieder mit verschiedenen Stoffen anders gestalten kann!
    LG Monika

    AntwortenLöschen