Heute geht es nun um den Zwischenstand der Weihnachtsbekleidung, den man sich hier bei den Teilnehmern des Sewalongs anschauen kann.
Nachdem es in den letzten Tagen das Wetter weniger geeignet war, sich draußen aufzuhalten, bin ich inzwischen ein ganzes Stück voran gekommen. Nach dem letzten Post hier habe ich direkt den Rockschnitt aus meinem Grundschnitt gebastelt mit einem zusätzlichen Abnäher und einer kleinen Tieferlegung der Taillenlinie um 1,5 cm. Allerdings war am Ende der Rock doch oben wieder zu weit, so dass ich trennen und an den Seitennähten nachträglich wieder etwas weg nehmen musste. Ich lerne es glaube ich nie, nicht vor lauter Angst, dass die Kleidung zu eng wird, zu viel zuzugeben. Und das, obwohl ich mich und den Schnitt x-mal nachgemessen habe...
Gefüttert ist der Rock, aber die endgültige Länge muss ich noch entscheiden. Hier habe ich nur die Option, ein oder zwei Muster nach oben zu gehen, alles andere sieht meiner Meinung nach doof aus.
Es ging auch mit den Oberteilen gut voran, da ich dieses Jahr wirklich einfache Schnitte ausgewählt habe. Für das Shirt habe ich das schon häufiger genähte 'LIV' von Pattydoo genommen, aber oben auf einen runden Ausschnitt mit Beleg geändert. Im Vertrauen auf die anderen Shirts habe ich einfach zugeschnitten und genäht, mit dem Ergebnis, dass nun das Shirt doch etwas eng geworden ist. Das Ergebnis wird halt doch abhängig vom verarbeiteten Stoff jedesmal anders.
Für künftige Shirts werde ich auf jeden Fall einen seitlichen Abnäher dran basteln, denn außer bei Viskosejersey gibt es immer Falten. Das Shirt hängt wohl gerade etwas schief auf der Schneiderpuppe... Mit dem Ausschnitt bin ich sehr zufrieden, denn der ist wirklich gut gelungen.
Die Bluse macht auch Fortschritte, auch wenn ich wie immer bei Burda in der Länge zugeben muss. Der Brustpunkt muss bei mir einfach tiefer. Auch hier war es am Ende 1 cm zu viel, was ich aber weniger schlimm finde, als wenn der Abnäher zu hoch sitzt. (An mir ist es aber nicht so viel wie an der Puppe.) Zunächst wollte ich den Ausschnitt nähen wie an der Anleitung vorgegeben. Da es mir aber nicht gelungen ist, den Ausschnitt mit einem nur 3 cm breiten Schrägstreifen ordentlich einzufassen, habe ich den Schrägstreifen wieder abgetrennt. Außerdem hatte ich keinen farblich passenden Knopf im Bestand und eine Schlinge aus Garn gefällt mir glaube ich auch nicht besonders. Also habe ich, wie schon einmal an einer anderen Bluse einen 6 cm breiten Streifen geschnitten (der Stoff hat zum Glück gereicht) und die Einfassung zum Binden verlängert. Jetzt fehlt noch der Saum und die endgültige Weite der Gummibänder der Ärmelbündchen. (Auch hier habe ich statt der vorgesehenen 2,5 cm breiten Gummibänder meine 3 cm breiten aus dem Vorrat genommen.)
Die Bluse aus dem dunklen Grün mit dem Bindeband gefällt mir besonders gut. Ich bin sehr gespannt, wir dann alles zusammen aussieht.
AntwortenLöschenLG Carola
Drei Teile hast du geschafft, das ist ja sehr gut und da kann Weihnachten ja kommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
Wow, das sieht doch alles sehr gut aus! Die dunkelgrüne Bluse ist echt edel und zusammen mit dem Rock wird das ein sehr tolles Weihnachtsoutfit. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDas Größenanpassen ist irgendwie nicht zu unterschätzen. Bei Röcken geht es mir ähnlich, die sind entweder zu weit oder zu eng :) In deinen Rockstoff bin ich immer noch ganz verliebt und auf die Tragefotos gespannt. Liebe Grüße Tina
AntwortenLöschenDie dunkelgrüne Bluse ist wirklich schön - meinem Mann habe ich eine ähnliche genäht und auch noch Knöpfe übrig, falls Du doch noch einen brauchst :) Aber Deine Lösung finde ich eigentlich sogar noch schöner - die Bänder geben der Bluse noch etwas mehr Bewegung.
AntwortenLöschenBei dem Rock bin ich gespannt. Vielleicht machst Du Fotos in unterschiedlichen Längen - ich finde 'von aussen' lässt sich das oft leichter entscheiden :)
Liebe Grüße, Anne
Der Rock sieht super aus, ich würde ihn auch nur nach dem Muster kürzen und es nicht durchbrechen. Die Liv nähe ich selber auch sehr viel, bisher aber immer nur mit Bündchen und noch nie mit einem Beleg. Das werde ich in Zukunft ändern, sieht nämlich echt toll aus bei dir die Verarbeitung. Die Bluse ist auch echt hübsch geworden, verstehe sehr gut, dass zu kleine Einfassstreifen so ihre Schwierigkeit haben. Fällt aber nicht auf, dass er breiter gewählt wurde.
AntwortenLöschenLG Jenny