Sonntag, 14. Juli 2019

Wochenbericht 28 / 2019

Das Highlight dieser Woche war am Mittwoch ein Ausflug zur Remstal Gartenschau. Zwar findet gerade auch in Heilbronn die Bundesgartenschau statt, aber dieses Konzept, einen neuen Stadtteil entstehen zu lassen (der dann zum Zeitpunkt der Gartenschau bereits teilweise bewohnt wird), gefällt uns nicht so sehr, da dann das Thema Garten insgesamt etwas zu kurz kommt. Als wir letztes Jahr auf der Landesgartenschau in Würzburg waren, hat uns dies auch schon gestört. Es sind dann immer hohe Eintrittsgelder für wenige schöne Blumenbeete. Für Einheimische mögen sich die Dauerkarten ja lohnen, da es viele Veranstaltungen und interessante Spielplätze gibt.

Zurück zum Remstal. Hier haben sich 16 Kommunen an einem Gesamtprojekt beteiligt, um die ganze Region aufzuwerten. 2014 war dort bereits in Schwäbisch Gmünd eine Landesgartenschau, die meiner Meinung nach die schönste war, die wir jemals besucht hatten.

Wir sind von der unbekannteren Seite, also der Ostalb und nicht vom Neckar aus, ins Remstal gestartet und waren von den Projekten der kleineren Gemeinden sehr angetan. Besonders schön fand ich, was Mögglingen auf die Beine gestellt hat. Mitten im Ort waren z.B. drei besondere Gärten angelegt worden, darunter eine 'Baumschule' und ein 'Rosengarten'.



Im nächsten Ort Böbingen wurde der Park am alten Bahndamm neu gestaltet, mit einem Weg durch den Wald mit viel Abwechslung für Kinder zum Spielen und Forschen und davor ein Freizeitgelände mit Staudenbeeten, Spielplatz und einem überdachten Platz für Veranstaltungen. Obwohl das Gelände für jeden frei zugänglich ist, war alles sehr sauber und gepflegt.


Schwäbisch Gmünd beteiligt sich auch wieder an dem Gesamtprojekt, da wir aber bereits auf der Landesgartenschau dort waren, haben wir es dieses Mal ausgelassen und in den nächsten kleineren Orten angehalten.  Das Tagesziel war Lorch, wo wir dann den Ausflug mit Kaffee und Kuchen abgeschlossen haben.

Hier noch ein paar nette Details von unterwegs:







Und immer mal wieder eine bienenfreundliche Bepflanzung, die Biene ist übrigens das 'Maskottchen' dieser Gartenschau.



Ganz zum Schluss noch ein Bild von einem nachgebauten Limes Wachturm oben beim Kloster von Lorch mit dem Blick über das Remstal.


Wir werden sicher noch einmal ins Remstal fahren, um uns noch weitere Kommunen mit ihren tollen Projekten anzuschauen. Wer mehr zu dem Gesamtprojekt erfahren möchte, kann hier klicken. Ich mache gerne dafür Werbung.

4 Kommentare:

  1. Es müssen nicht immer die großen "Gärten" sein die man mit viel Eintrittsgeld betreten darf..... auch kleine Anlagen bieten viel schönes und dort ist dann auch nicht so ein Menschenandrang wie auf der BuGa

    Ich persönlich bin auch viel lieber da unterwegs, wo es nicht so voll ist. Das ist besser wenn man fotografieren will, und es ist für Mensch und Hund einfach entspannender.

    einen schönen Sonntag wünscht
    gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,
    das ist ja offenbar ein echter Geheimtipp. Ich werde jetzt mal schauen, ob es auch von uns aus erreichbar ist. Deine herrlichen Bilder sind total verlockend!
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Gemeinschaftsprojekt ist doch fantastisch. Die Idee, die Baumschule darzustellen finde ich genial, und der Rosengarten erst, ganz abgesehen von den anderen tollen Ideen ...
    Ich gucke gerade mal nach, wie lange wir zu fahren hätten.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,

    ich besuche solche Gartenschauen auch immer sehr gerne, aber manchmal hat man auch Pech und die Gestaltung sagt einem nicht so zu. Das habe ich auch schon erlebt.
    Wobei mich auch nicht nur die Blumenanlagen, sondern auch Naturprojekte sehr interessieren.
    Schöne Bilder hast Du von Eurem Ausflug mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen