Sonntag, 16. Dezember 2018

WKSA 2018 - Teil 4
















Sonntag, 16.12.2018 - Zweiter Zwischenstand


Mittwoch 26.12.2018 - Finale








Kleid 2 habe ich nach Anprobe doch noch am Freitag zusammengenäht, nachdem ich von Montag bis Donnerstag bei der Tochterfamilie in Lippstadt war. Es muss aber noch ziemlich gekürzt werden, denn ich mag keine Kleider an mir, die bis über die Knie gehen. Egal, ob man das gerade so trägt oder nicht.











Die Rocklänge ist hier erst einmal kurz hochgesteckt, aber noch nicht abgeschnitten. Das Kleid wird von der Passform eigentlich ganz gut, nur ist ein gestreifter Stoff für diesen Schnitt ungeeignet. Da der Fadenlauf vorne und hinten in der Mitte liegt, laufen die Linien an der Seite in einem Winkel zusammen. Zunächst habe ich mir überlegt, ob ich die Seiten nicht höher nehmen kann, aber dann rutschen alle Falten unten an die Seite und der Rockteil fällt nicht mehr schön. Daher muss es halt jetzt so bleiben. (Seltsamerweise findet mein Mann den schrägen Verlauf der Linien überhaupt nicht schlimm.) Sollte ich das Schnittmuster noch einmal verwenden, dann nur bei einem anderen Muster oder einem einfarbigen Stoff.


Da ich den Saum mit der Hand nähen werde, wird das Kleid sicher auch noch rechtzeitig fertig. Ich bin übrigens froh, dass ich die Passe nicht doppelt und ohne Raffung genäht habe. Zwischendurch muss ich aber noch schnell ein Shirt für den großen kleinen Enkel nähen, da ich einen Stoff dafür extra aus Lippstadt mitnehmen musste.



Hier geht es wieder zum aktuellen Zwischenstand auf der Me-Made-Mittwoch-Seite.

6 Kommentare:

  1. Wow, da ging das dann wirklich fix mit dem zusammennähen. Dass dich das mit den Streifen etwas stört, dass sie etwas schräg verlaufen kann ich insoweit nachvollziehen, weil ich am Anfang den Anspruch habe es auch genau richtig zu machen. Bei deinem Kleid finde ich es aber garnicht störend. Vielleicht auch, weil die Farben so schön miteinander harmonieren und keinen ganz so krassen Kontrast wie weiß und blau haben.

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, wir sind immer so krietisch mit unseren Werken, bei Kaufkleidung sind Streifen oft schief und krumm.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Dummerweise fallen einem solche Sachen oft erst am fertigen Kleidungsstück auf. Wobei ich es auch nicht als störend empfinde. Und du hast ja alles schön symmetrisch zusammengenäht. Bis nächste Woche! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das mit den Streifen nicht so schlimm. Mir gefällt es so und die Farbe finde ich besonders schön.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Schönes Kleid! Ja Streifen können bei ausgestellten Röcken schon mal eine merkwürdige Wirkung haben. Ein Option wäre gewesen, den Fadenlauf um 90grad zu drehen. Bin mir sicher, dass Dein Kleid in dieser Form sehr gut an Dir aussehen wird! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Da ich das Kleid erst einmal nur von Vorne sehr, gefällt es mir so unheimlich gut. Stoff und Schnitt passen gut zusammen, wie ich finde.

    LG

    Carola

    AntwortenLöschen