Samstag, 12. Mai 2018

KW 18 +19 / 2018

Ich melde mich aus dem Süden Frankreich, direkt vom Campingplatz aus dem Wohnwagen. Die letzten Tage hat es ziemlich gewindet und ich bin leider immer noch dabei, meine Erkältung auszukurieren.

Aber der Reihe nach...

Vom kleinen kleinen Enkel hatte ich mir eine Erkältung mitgebracht, die sich im Laufe der Woche ständig verschlimmerte bis hin zu 39 Grad Fieber, das aber zum Glück nur einen Tag anhielt und dann wieder verschwand. Geplant war ja, am ersten Maiwochenende mit dem Wohnwagen nach Südfrankreich zu fahren und so habe ich im Laufe der Woche nach und nach mal gepackt, in der Hoffnung, dass wir wirklich fahren können.

Nachdem es mir am Wochenende dann doch besser ging, ging es los Richtung Frankreich und wie schon oft sind wir mitten durch das Land gefahren und haben zunächst in Vichy übernachtet.



Am Sonntag ging es dann über die für mich schönste und derzeit ziemlich leere Autobahn in Frankreich von Clermont-Ferrand hinunter bis zum Meer.





Da unser Auto mehrfach eine Fehlermeldung anzeigte, die behauptete, dass der Antrieb mit verringerter Leistung läuft, sind wir sogar über die Brücke von Millau gefahren, auch wenn sich das Fahrverhalten des Autos überhaupt nicht geändert hat. Normalerweise tankt der Mann unten in Millau immer noch einmal, dafür muss man aber Serpentinen hinunter und auf der anderen Seite wieder hoch. Wenn man Zeit hat, rechnet sich das, denn man spart die Brückengebühren und der Kraftstoff ist billiger als an der Autoroute. Übrigens hätten wir uns nicht so über die aktuellen Dieselpreise in Frankreich gewundert, wenn wir uns vorher informiert hätten. An der Autobahn kostet derzeit der Liter Diesel ab 1,52 EUR und bei den Supermärkten 1,38 EUR. Noch vorletztes Jahr, als wir zuletzt hier waren, waren die Preise in Deutschland und in Frankreich für Diesel etwa gleich. Ich bin mal gespannt, wie es nun bei den steigenden Ölpreisen weiter geht...

Übrigens können wir zunächst trotz der Fehlermeldung weiterfahren, so lange es nicht wirklich zu einem Leistungsabfall kommt. Laut mobilem Service kann es auch keine Folgeschäden für das Auto geben. Ich hoffe mal, dass wir auch wieder gut bis nach Hause kommen und nicht irgendwo unterwegs liegen bleiben. Dann geht es erst in Deutschland in die Werkstatt und wir werden nicht hier im Urlaub mit einer eventuell überflüssigen Reparatur abgezockt.

Was zunächst erstaunlich war, ist, dass der Campingplatz bereits so früh so gut gefüllt ist. Kein Wunder, sowohl Dienstag (08.05. Ende 2. Weltkrieg) als auch Donnerstag (10.05. Himmelfahrt) sind 2018 in Frankreich Feiertage. Zusammen mit den 3 Brückentagen gibt das 9 Tage Urlaub. Wir hätten so eine Gelegenheit früher auch genutzt. Ich denke, dass die meisten am Sonntag nach Hause fahren und bin gespannt, ob es sich dann nächste Woche auf Rentner (meistens aus den Niederlanden) und Familien mit Kleinkindern beschränkt. Wenn wir auf dem Heimweg sind, kommt dann wegen der Pfingstferien überwiegend Baden-Württemberg.

Leider ist das Wetter bisher nicht so perfekt. Nur die ersten Tage konnten wir an den Strand, dann kam ja der Wetterumschwung in ganz Europa von Ost-Hochdruck auf West-Tiefdruck, was hier unten am Mittelmeer mit reichlich Wind verbunden ist. Aber Spaziergänge in der noch grünen Frühjahrslandschaft ist auch ok.


Starker Wind

Die gesamte Wetterlage dreht auf West

Am Freitag war das Wetter aber wieder perfekt, so dass wir eine kleine Runde mit dem Fahrrad gedreht haben und obwohl ich immer noch huste, uns wieder an den Strand setzen konnten. 


Dieses Wochenende erwarten uns aber die Tiefausläufer des großen neuen Tiefs, das langsam von Westen hereinkommt. Es ist also zur Zeit ein schnelles Hin und Her mit dem Wetter hier am Mittelmeer, aber schließlich ist ja auch noch Frühjahr...

5 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    wunderschöne Eindrücke sind das. Da kann man ja richtig neidisch werden. Dann wünsche ich Euch noch ein paar schöne Tage mit Sonnenschein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Die rosaroten Durstpflanzen sind für mich Urlaubserinnerungen. Schöne Bilder hast Du wieder gemacht. Ich wünsche Dir gute Besserung und einen ganz schönen Urlaub.
    Grüßle Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ich denke, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt wie vielleicht von euch gewünscht, wird euch die Zeit am Meer gut tun
    lg und weiterhin einen schönen Urlaub
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  4. Vorab wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und euch beiden eine gute Heimfahrt.
    Ich geniesse deine schönen Fotos.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Da habt ihr eine schöne Zeit da am Meer. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und ihr Sonne tanken könnt. Und euer Auto durchhält!
    Habt noch schöne Erlebnisse liebe Bellana.
    Viele Grüße von Kerstin, die auch bald ans Meer fährt.

    AntwortenLöschen