Montag, 2. April 2018

Ostermontag

Was war das für ein herrliches Wetter heute. Wie viele andere mussten wir ins Freie. Allerdings haben wir uns kein klassisches Ausflugsziel ausgesucht, sondern ein Naturreservat im Donaumoos bei Leipheim. Auch wenn es im Moment dort noch keine Vögel und keine seltenen Pflanzen zu sehen gibt, ist dieser 4,2 km lange Rundweg auch um diese Jahreszeit sehenswert.

Copyright Karte Vermessungsamt Stadt Ulm; ARGE Donaumoos











Los geht es bei der Straußenfarm, wo man auch das Auto abstellen kann.






Man darf die Wege nicht verlassen, an einigen Stellen ist sogar ein Zaun angebracht. Diese eingezäunten Bereiche bleiben sich selbst überlassen, es werden nur Bäume und Äste, die auf den Rundweg fallen, abgesägt.


Am Wegesrand wurden Info-Tafeln aufgestellt, die die Besonderheiten dieses Moorgebiets erklären.


Auf der Webseite der ARGE-Donaumoos kann man hierzu lesen:

Natur-Erlebnisweg Leipheimer Moos mit Bohlenweg

Das Leipheimer Moos ist eine großartige Landschaft und die Heimat seltener Tiere und Pflanzen wie Bekassine und Blaukehlchen, Wollgras und Sumpfstendelwurz. Für unsere Vorfahren war es der Schauplatz mühseliger Arbeit. Sicher ist: Dieses Niedermoor steckt voller Eindrücke und Geschichten. Erfahren Sie mehr dazu auf dem Spaziergang zum Bohlenweg oder auf einer Führung. Die Infotafeln entlang des Weges erzählen Ihnen von Flora und Fauna, den landwirtschaftlichen Anbau-Kulturen, vom sensiblen Gleichgewicht des Mooses und von Maßnahmen, wie es erhalten werden kann.

Über diesen Bohlenweg sind wir natürlich auch gegangen.


Ein paar Weidetiere, die mit dem feuchten Untergrund zurecht kommen, haben wir auch gesehen.



Besonders fleißig sind hier gerade die Maulwürfe.



Und wie überall hier in der Gegend, sieht man in der Ferne den aktiven Kühlturm des Atomkraftwerks von Gundremmingen. Ein Reaktor wurde ja inzwischen abgeschaltet, der andere Block läuft noch bis Ende 2021 weiter. Und dann bleibt der Region noch das Zwischenlager direkt neben dem Reaktor mit den ganzen abgebrannten Brennelementen, wer weiß wie lange...


5 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    da habt Ihr heute noch einen tollen Osterausflug machen können. Solche Naturreservate sind wirklich sehenswert, auch zu dieser Jahreszeit. Übers Jahr hinweg gibt es da sicher eine Menge zu entdecken und unzählige Fotomotive.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Einen schönen Ausflug habt ihr gemacht. Bei uns war das Wetter eher sosolala. Von Zeit zu Zeit liess sich die Sonne blicken, aber immer nur diesig. Diesen Bohlenweg wäre ich auf jeden Fall auch gegangen. Ich mag sie, diese Holzwege.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. ich mag solche naturbelassenen Landschaften sehr, da bleibt man doch gerne auf dem Steg und den Weegen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Wetter hattet ihr und deine Bilder gefallen mir.
    Bei uns kam erst am Spätnachmittag zum Vorschein. Ruhige Ostertage waren es.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir.

    Liebe Grüße von Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. Oh das wäre eine schöne Runde für mich gewesen - und dann auch noch im Sonnenschein. Solch Pfade finde ich immer schön, nur Moor gibt es bei uns nicht. Höchstens im Naturschutzgebiet, im gesperrten Gebiet.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen