Sonntag, 29. Oktober 2017

KW 43/2017

Da es im Süden Deutschlands noch einmal ein paar Tage 'goldenen' Oktober gab, sind wir am Mittwoch (bei Rentners ist das ja kein Problem) ins 'Große Lautertal' gefahren. Im Vorfeld hatten wir uns im Internet eine geeignete, nicht zu lange Wanderung ausgesucht.
Zunächst ging es ein Stück im Tal der Lauter entlang.






Nachdem wir an diesem Felsen vorbei gegangen waren,  ging es ziemlich steil bergauf.


Dieser Weg war nicht ganz ungefährlich, da der Pfad komplett mit Blättern bedeckt war und man die großen Steine und die Wurzeln nicht mehr sehen konnte. Auf dem höchsten Punkt steht dann die alte Ruine Wartstein mit einem Turm, der über eine betonierte Wendeltreppe bestiegen werden kann. Von dort oben hat man einen fantastischen Blick über das Tal.


Für mich war dann der Abstieg  durch das viele Laub eigentlich noch schwieriger, auch wenn  der Weg nicht ganz so steil war wie bergauf. Ich kam mir hier auf der Schwäbischen Alb vor wie bei einer Wanderung im Allgäu. Zum Glück war es ja an diesem Süd-West-Hang trocken, denn bei nassem Laub wäre die Gefahr trotz Wanderschuhe auszurutschen viel größer. Ich war jedenfalls froh, als ich wieder unten auf dem Talweg war.

Am nächsten Morgen war es zunächst nebelig, als aber um die Mittagszeit die Sonne doch wieder heraus kam, sind wir hinüber ins Bayerische gefahren und in der Nähe von Roggenburg eine Runde (dieses Mal aber einen einfachen breiten Weg) gewandert.

Die Felder sind bereits alle vorbereitet für den Winter

Im Hintergrund sind die Kirchtürme vom Kloster Roggenburg zu sehen.

Das Wetter war so schön und hier waren auch noch nicht alle Bäume kahl.



Am Freitag war es dann mit dem schönen, noch recht warmen Wetter vorbei. Wir haben also alles richtig gemacht.

Heute am Sonntag windet und regnet es, auch wenn wir hier im Süden besser dran sind als im Norden. Wir werden den Nachmittag gemütlich bei Freunden verbringen.

5 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    was für ein wunderschöner Spaziergang in der herbstlichen Natur. Danke fürs Mitnehmen. ♥
    Lieben Sonntagsgruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Beneidenswert! Ihr habt das Beste gemacht, was man bei diesem herrlichen Oktoberwetter tun kann. Schöne Bilder hast Du mitgebracht.
    Grüßle Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Bei den ersten Bildern könnte man fast meinen, dass es Frühling wird. Da habt ihr noch mal goldene Tage genossen. Nun sind sie leider vorerst vorbei und wenn all das letzte goldene Laub von den Bäumen gefallen ist, so sieht es auch nicht mehr so schön aus.
    Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Ihr habt alles prima gemacht. Und der Sonntag dann gemütlich verbracht. Habt ihr auch seit gestern wieder Strahlewetter? Wir schon, aber doch sehr kühl, die Höchsttemperatur nie im zweistelligen Bereich.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. ja, das ist der Vorteil bi Rentnern, man kann das Wetter immer dann nutzen wenn es schön ist.
    Schöne Herbstbilder hast du von eurem Ausflug mitgebracht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen