Samstag, 17. Dezember 2011

Sturmschaden

Gestern Abend pfiff der Wind noch ganz ordentlich. Irgendwann fiel mir auf, dass das Pfeifen ziemlich laut wurde. Die Quelle war dann schnell entdeckt, schuld war ein Dachlukenfenster  oben im Treppenhaus. Dazu muss man wissen, dass wir ein quadratisches Haus mit Walmdach, ursprünglich Baujahr 1935, bewohnen. Beim großen Umbau Anfang der 80er wurden die alten Dachfenster durch Kunststofffenster ersetzt. Durch den Sturm hat sich nun so ein Kunststoffscheibe gelöst, die wir bisher draußen aber noch nicht wieder entdeckt haben. Wer weiß wo die hin geflogen ist.


Wir haben nun im Dunkeln das Loch noch provisorisch verschlossen. Es ist nur von innen gesehen eine doofe Stelle, da man nur mit Hilfe einer großen Leiter überhaupt heran kommt.


Heute morgen haben wir nun entdeckt, dass da andere Fenster sich auch gelockert hat, daher wurde es nun mit einer Schnur am Treppengeländer festgebunden und so erst einmal gesichert.

Es gibt also wieder mal kurz vor dem Jahresende ein Problem zu lösen......
(Es hält halt nichts ewig.)

Wir benutzen dieses Treppenhaus relativ wenig, da wir noch eine Wendeltreppe zwischen EG und OG haben, also innerhalb unserer Wohnung nicht durch dieses Treppenhaus gehen müssen. Die kleine Dachwohnung ist an einen Wochenendpendler vermietet, der demnächst in den Jahresendeurlaub geht.

Erfreulich war heute früh aber der Blick in den Garten, der sich dieses Jahr zum ersten Mal in Weiß zeigt.



5 Kommentare:

  1. Da habt ihr wohl Glück im Unglück gehabt - ich meine, weil nicht euer unmittelbarer Wohnbereich betroffen ist. Ich wünsche euch trotz Schaden ein schönes Wochenende.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Oh man, so etwas kann schon passieren, aber immer vor Weihnachten, schon blöd.
    Bei uns ist kein Schnee angekommen, nur Regen.

    GLG Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,

    auch wenn es ärgerlich ist, sie es mal positiv, dass bei diesem schlimmen Sturm nicht noch mehr passiert ist.
    Bei solchem stürmischen Wetter bin ich immer ganz unruhig. Man weiß ja nie, was solche Naturgewalten alles mit sich bringen.

    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    bei euch hat Joachim offenbar heftiger gewütet als bei uns. Ich hoffe, ihr kriegt alles schnell wieder in Ordnung. Schnee im Haus wäre nicht so gut.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Um den Schneehauch beneide ich euch ein bisschen, um das andere nicht. Zwar ist hier nichts Akutes passiert, aber an einem Haus - und sei es noch so klein - ist immer was zu tun.

    Ich musste lachen, dass du jetzt nichts mehr sagen willst. Mir geht das mit etwas Ähnlichem auch so. Eigentlich wollte ich, dass hier ein Handwerker das Fliesen macht, aber nachdem jetzt einige Murkserei zutage getreten ist, auch bei Bekannten und im Internet, sage ich jetzt auch nichts mehr, wenn 'er' alles selber machen will. Es dauert dann eben länger. Dafür wird es dann aber perfekt.
    LG dir und einen schönen Adventssonntag,
    April

    AntwortenLöschen