Sonntag, 20. November 2011

Sonntag Nachmittag

Nachdem sich Dank aufziehender Wolken, der Hochnebel gelichtet hatte, ging es nach dem Mittagessen zu einem Spaziergang auf das Hochsträß, auch wenn es trotz der Sonne mit 3 Grad ziemlich frisch war.

Die meisten Bäume haben inzwischen ihr Laub verloren.


Dafür kommen im Wald ein paar Sonnenstrahlen durch.


Am Ende der Runde wurden wir noch von ein paar Rindern neugierig beäugt.


Es muss sich auch um eine besondere Rasse handeln, denn sie sahen anders aus als die sonst üblichen Rinder. Sie rasten voller Übermut auf der Weide hin und her und hatten einen freien Zugang von ihrem Stall auf die Wiese. So stellt man sich glückliche Kühe vor.

Das Beste kam aber zum Schluss. In einem der Dörfer war Verkaufsstart für das so genannte 'Wintereis'. Ein Hof, der Eis aus eigener Milch produziert, hatte zum Ideenmarkt 'Heiß und Kalt' eingeladen. Wir hatten davon bei einer Radtour im Sommer gehört und uns diesen Termin gemerkt. Nachdem wir ein paar Sorten ausprobiert hatten, haben wir uns für die Sorte 'Bratapfel' entschieden. Dieses Hofeis schmeckt unheimlich lecker, ist nicht so süß und ohne künstliche Zusatzstoffe. Ich muss mir also um den Nachtisch an Weihnachten nun keine Gedanken mehr machen.

5 Kommentare:

  1. Solch total schwarze Rinder stehen hier auch manchmal in der Aue.
    Eis im Winter, zu Weihnachten gibt es bei uns auch meist Vanilleeis zu Bratapfel. Oder mit heißen Himbeeren. Hm, könnte gleich loslegen :-)
    Viele Grüße zum Sonntagabend von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, mal ein anderes Eis als immer nur das industriell gefertigte. Das klingt ja gut. Würde ich auch probieren. Beam mir mal was rüber, wenn du welches hast.

    Dir eine schöne neue Woche.

    AntwortenLöschen
  3. Unser Birke ist noch recht belaubt - aber es dauert nicht mehr lange, bis sie dann endlich all ihre Blätter verloren hat.
    Das schwarze Jungvieh guckt recht neugierig - ich kenn' mich mit Rundviechern nicht aus.
    Dann schon eher mit Eis ;-) ...
    Bratapfeleis klingt lecker - über den Nachtisch an Weihnachten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das Dessert zu unserem Weihnachtsessen in 13 Tagen steht ...
    Ach - so ein Spaziergang bei schönem Wetter tut der Seele gut und gibt Kraft für den alltag.
    Dir einen schönen Wochenstart, liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, von diesem Hofeis habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen, einer dieser "LandLust Magazine" oder wie sie alle heißen. War bestimmt sehr lecker.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein toller Spaziergang.
    Aber Eis bei 2 Grad draußen probieren, das wäre mir doch schwer gefallen.
    Ich bekomme ja schon beim Lesen eine Gänsehaut.
    Die Bank mit dem Laub sieht unheimlich schön aus.
    Und eure Schatten so schön :-)
    Diese pechschwarzen Rinder sehen richtig drahtig aus.
    Ein toller Bericht!

    AntwortenLöschen