Dienstag, 13. September 2011

Marseillan-Plage

Unseren Sommerurlaub haben wir dieses Jahr am Mittelmeer in Marseillan-Plage verbracht. Damit man sich die Umgebung dort besser vorstellen kann, habe ich zunächst einen Kartenausschnitt hochgeladen.


Da es sich hier, wie wir früher in der Schule gelernt haben, um eine 'Ausgleichsküste' handelt, gibt es hier einen wunderbaren kilometerlangen Sandstrand.



Gefördert auch von der EU wird hier gerade der ganze Küstenstreifen renaturiert. Die Straße wurde vom Strand weg direkt neben die Bahnlinie verlegt und aus der alten Fahrbahn wurde ein wunderbarer Radweg mit Blick auf das Meer. Leider ist er noch nicht ganz durchgängig. es wurde von Marseillan-Plage aus und von Sète aus gebaut, so dass genau das Stück in der Mitte noch (?) fehlt.






Im Hintergrund sieht man den Mont St. Clair, auf dem die Altstadt von Sète liegt

Daher sind wir dann doch lieber mit dem Auto nach Sète gefahren. In Frankreich gibt es zwar meistens an den Straßen einen geteerten Streifen für die Radfahrer, aber es gibt zur Abgrenzung nur eine weiße Linie, d.h. die Autos brausen direkt an einem vorbei, was wirklich nicht sehr angenehm ist. 





Sète selber liegt zum größten Teil auf einem Berg und gehört sicher nicht zu den schönsten Städten, die ich bisher gesehen habe. In der Altstadt wurde sehr wenig renoviert, es sieht alles ziemlich schmutzig und verfallen aus. Dabei hat man von diesem Hügel aus überall einen wunderbaren Blick über das Meer.


Direkt bei Sète beginnt der Étang de Thau, ein großer See mit hübschen Orten, die mir deutlich besser gefallen haben.

Davon demnächst mehr......

3 Kommentare:

  1. Oh wie schön, ich liebe Reiseberichte. Wie schade, dass dieser Ort verfallen wirkt. Dabei hat er doch so viel Potenzial. Aber das wird vielleicht noch. Ich bin gespannt auf mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Südfrankreich also.
    Wow!
    Und du stehst so nett auf der Brücke. Da ließ es sich bestimmt gut aushalten.
    Wundervolle Aussichten, das Meer so wunderschön.
    Von Sete hast du ja gleich eine Uhr dabei ;-)

    Hach ja, Reiseberichte, bei mir fehlt nur noch einer...
    Ich freu mich auf deine Fortsetzungen

    AntwortenLöschen
  3. Ist das Beginn eines wunderschönen, ausführlichen Reiseberichtes? Das wäre nämlich super! Ich kenne die französische Küste ein wenig, aber jetzt ist ja alles inzwischen neu gemacht.Und Deine Fotos machen wirklich Lust auf mehr (Meer)!♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen