Sonntag, 1. Dezember 2024

WKSA2024 Projektvorstellung

 


01.12.2024 

Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden

Wie seit vielen Jahren gibt es auch dieses Jahr beim Me-Made-Mittwoch wieder  ein gemeinsames Nähen vor Weihnachten. Da ich eigentlich nie Kleider trage und auch genügend Oberteile besitze, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr einen Cardigan zu nähen. Ich habe dafür mal wieder alle meine alten Nähzeitungen durchsucht, aber dabei nur wenige solche etwas länger geschnittene Strickjacken gefunden. Am geeignetsten erschien mir noch ein Ottobre-Schnitt aus dem Heft Hebst/Winter 2019. 


 

Gut gefallen hat mir hier der eingesetzte Streifen auf Schulter und Ärmel, die Ärmel selber wären mir aber so zu kurz. Also habe ich mir den Schnitt schon mal auf Folie kopiert, in Gr. 46, da die Schnitte bei Ottobre mir sonst im Brustbereich zu eng sind. 

Da mir Schnittmuster von Pattydoo meistens recht gut passen, habe ich mir als Alternative noch 'CARINA' gekauft, ausgedruckt und zusammengeklebt.



Die Taschen möchte ich an meinem Cardigan nicht. Man kann ihn aber bei diesem Schnitt mit oder ohne nähen. Auf Grund der Fertigmaße habe ich mir Gr. 44 ausgedruckt.

Der direkte Vergleich der Schnittmuster hat mir dann gezeigt, dass wie von mir erwartet Pattydoo-Carina in Gr. 44 etwa dem Ottobre-Schnitt in Gr. 46 entspricht.


Der Ottobre-Schnitt ist direkt unterhalb des Armlochs etwas taillierter und im Hüftbereich etwa breiter vorgesehen, wobei bei Pattydoo bereits eine Nahtzugabe von 0,7 cm berücksichtigt ist und bei Ottobre die Nahtzugabe gedanklich noch zugegeben werden muss. 

Für meine eher Y-Figur müsste ich wohl die Seitenlinie des Ottobre-Schnittmusters noch etwas begradigen. Daher tendiere ich im Moment dazu, doch wieder den Pattydoo-Schnitt zu verwenden, auch wenn mir für diesen Stoff mit Muster ein Streifen über Schulter und Ärmel aus feinem Bündchenstoff optisch gut gefallen würde.


 
Für die Blende vorne habe ich mir schon einen feinen schwarzen Bündchenstoff besorgt.
Da dieser Cardigan relativ schnell zusammengenäht ist, kann ich ja noch etwas überlegen, welchen Schnitt ich nun endgültig nehme.
Gerne schaue ich mir auch in der Zwischenzeit die Projekte der anderen an.

9 Kommentare:

  1. Gute Idee einen Weinachtscardigan zu nähen, der sich mit vorhandenen Oberteilen kombinieren lässt. Ich habe Cable Knit schon genäht und mag den Schnitt sehr gerne. Er hat eine sehr lockere Passform und passt gut auch über weiter geschnittene Oberteile. Viel Freude beim Nähen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine prima Idee, einen wärmenden Cardigan für Weihnachten zu nähen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde beide Schnittmuster schön und bin gespannt, welches du umsetzen wirst. Mir persönlich gefällt der Ottobreschnitt etwas besser.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bellana,

    tolle Idee einen Weihnachtscardigan zu nähen. Denke der Stoff passt super zu deinen ausgesuchten Schnitten.

    Bin gespannt für welchen Du dich entscheidest. Viel Spaß beim Nähen.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  5. Dein Stoff gefällt mir ausgesprochen gut und der Ottobre-Cardigan wäre mein persönlicher Favorit.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  6. Beide Schnitte haben das gewisse Etwas, für den ausgesuchten Stoff finde ich Cable Knit aber fast besser. Jedenfalls eine gute Idee, eine bequemen und schicken Cardigan für Weihnachten zu nähen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich sehr gespannt welcher das Rennen macht. Der Cable Knit ist mein Favorit, die Schlitze an den Seiten finde ich machen ihn besonders. Wobei dein Bauchgefühlr bestimmt das passende wählen wird

    AntwortenLöschen
  8. Den Ottobre Schnitt hatte ich auch schon einmal genäht. Der Streifen auf dem Ärmel gefiel mir sehr gut. Ich bin gespannt, für welchen Schnitt du dich entscheiden wirst.

    LG und einegute Zeit, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Ein Cardigan ist immer eine gute Wahl und vielseitig einsetzbar. Der Stoff gefällt mir sehr gut. VG Anke

    AntwortenLöschen