Sonntag, 15. Dezember 2024

WKSA 2024 Endspurt

 

Endspurt

Der Cardigan war diese Woche schnell fertig genäht. Da wir bei diesem sehr trüben nebligen Wetter wenig Lust hatten, die sonst in der Adventszeit üblichen Ausflüge zu Weihnachtsmärkten in der Umgebung zu machen, habe ich mir noch einmal Stoff für ein farblich zum Cardigan passendes neues Oberteil bestellt. Pattydoo hat ein neues Schnittmuster für einen Strickpulli veröffentlicht, den ich nun einfach mal ausprobieren wollte. Da dieser Schnitt 'MIMI' sehr lässig geschnitten ist, habe ich mich dann direkt für eine Größe kleiner als üblich, den Turtleneck-Kragen und die normalgeschnittenen Ärmel entschieden. Ebenso habe ich auf die seitlichen Schlitze verzichtet. Auch dieser Pulli war schnell genäht, es fehlen jetzt nur noch die Säume. 


Alternativ habe ich noch eine weiße Bluse oder auch einen schwarzen Rolli für Weihnachten, oder trage einfach andere einfarbige Oberteile unter diese Jacke.



Nach den Feiertagen werde ich diesen bequemen Pulloverschnitt auch noch mit dem großen Rollkragen ausprobieren. Und wenn das Wetter in der kommenden Woche wirklich (wie angekündigt) nicht mehr so nasskalt ist,  gibt es vielleicht doch noch einen vorweihnachtlichen Ausflug.
 
Varianten Schnittmuster Pattydoo 'MIMI'

Hier geht es wie immer zur Übersicht der anderen Teilnehmer beim gemeinsamen Nähen. Ich bin gespannt, wie viele dieses Jahr ihre Pläne bis Weihnachten schaffen.

Sonntag, 8. Dezember 2024

WKSA2024 Zwischenstand

 


Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)

03.12.24
Für das Muster des Stoffes ist eindeutig Cable Knit von Ottobre die optisch bessere Lösung. Also habe ich mir das Schnittmuster noch einmalgenauer angeschaut. Längere Ärmel wären einfach, da in dieser Ausgabe der Nähzeitschrift noch eine Pullovervariante desselben Schnittmusters gibt. Beim Aneinanderlegen der Schnittteile habe ich mich aber dann gewundert, warum die Jackenblende so viel kürzer ist als das Vorderteil. Zunächst dachte ich, dass ich mich bei der Größenauswahl der Blende vertan habe. Das hat aber so gestimmt und die Blende ist auch viel kürzer als beim Cardigan von Pattydoo bei gleicher Jackenlänge. Aber warum?

Man sollte vielleicht die gesamte Anleitung genau durchlesen. Die Materialvorgabe für Cable Knit ist ein Merinowollstrick mit 30 % Elastizität und mein Stoff und auch der Bündchenstoff haben lediglich 5 % Elasthan. Das ist wohl auch der Grund, warum Ottobre in Gr. 46 Pattydoo in Gr. 44 entspricht...

Da passt also die Stoffvorgabe bei Pattydoo für mein Material eindeutig besser:

Stoffempfehlung: weich fallende, leichte Strickstoffe, Sommer-Sweatstoffe oder Jacquard-Jerseys

Die Tabelle enthält den Stoffverbrauch bei einer Stoffbreite von 150 cm. Für die Ausschnittblende benötigst du zusätzlich 30 cm glatte Bündchenware (Stoffbreite je nach Größe mind. 90 bis 105 cm).

Da ich keine Lust habe, alle Maße samt der Position der Passzeichen umzurechnen,  nähe ich jetzt doch den Cardigan 'CARINA'  von Pattydoo.

07.12.2024
Heute habe ich mich entschieden, den Cardigan zuzuschneiden. Da ich dann schon mal im Nähzimmer war, habe ich die Teile auch gleich zusammengenäht, was ja mit der Overlock  relativ schnell erledigt ist.



Jetzt fehlen noch die Säume und die Blende. Das erledige ich dann in den nächsten Tagen. Mit dem Zwischenstand bin ich soweit zufrieden, auch wenn die Rückseite bei diesem Schnitt bei diesem Schnittmuster bedingt durch das Muster nicht so schön gleichmäßig ist, wie beim Ottobre-Schnitt.  



Hier geht es übrigens zur Übersicht der anderen Teilnehmer beim Weihnachtsnähen.

Sonntag, 1. Dezember 2024

WKSA2024 Projektvorstellung

 


01.12.2024 

Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden

Wie seit vielen Jahren gibt es auch dieses Jahr beim Me-Made-Mittwoch wieder  ein gemeinsames Nähen vor Weihnachten. Da ich eigentlich nie Kleider trage und auch genügend Oberteile besitze, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr einen Cardigan zu nähen. Ich habe dafür mal wieder alle meine alten Nähzeitungen durchsucht, aber dabei nur wenige solche etwas länger geschnittene Strickjacken gefunden. Am geeignetsten erschien mir noch ein Ottobre-Schnitt aus dem Heft Hebst/Winter 2019. 


 

Gut gefallen hat mir hier der eingesetzte Streifen auf Schulter und Ärmel, die Ärmel selber wären mir aber so zu kurz. Also habe ich mir den Schnitt schon mal auf Folie kopiert, in Gr. 46, da die Schnitte bei Ottobre mir sonst im Brustbereich zu eng sind. 

Da mir Schnittmuster von Pattydoo meistens recht gut passen, habe ich mir als Alternative noch 'CARINA' gekauft, ausgedruckt und zusammengeklebt.



Die Taschen möchte ich an meinem Cardigan nicht. Man kann ihn aber bei diesem Schnitt mit oder ohne nähen. Auf Grund der Fertigmaße habe ich mir Gr. 44 ausgedruckt.

Der direkte Vergleich der Schnittmuster hat mir dann gezeigt, dass wie von mir erwartet Pattydoo-Carina in Gr. 44 etwa dem Ottobre-Schnitt in Gr. 46 entspricht.


Der Ottobre-Schnitt ist direkt unterhalb des Armlochs etwas taillierter und im Hüftbereich etwa breiter vorgesehen, wobei bei Pattydoo bereits eine Nahtzugabe von 0,7 cm berücksichtigt ist und bei Ottobre die Nahtzugabe gedanklich noch zugegeben werden muss. 

Für meine eher Y-Figur müsste ich wohl die Seitenlinie des Ottobre-Schnittmusters noch etwas begradigen. Daher tendiere ich im Moment dazu, doch wieder den Pattydoo-Schnitt zu verwenden, auch wenn mir für diesen Stoff mit Muster ein Streifen über Schulter und Ärmel aus feinem Bündchenstoff optisch gut gefallen würde.


 
Für die Blende vorne habe ich mir schon einen feinen schwarzen Bündchenstoff besorgt.
Da dieser Cardigan relativ schnell zusammengenäht ist, kann ich ja noch etwas überlegen, welchen Schnitt ich nun endgültig nehme.
Gerne schaue ich mir auch in der Zwischenzeit die Projekte der anderen an.