Mittwoch, 3. April 2024

MMM im April

Zunächst hatte ich den neuen Schnitt 'EMMA' von Pattydoo mit einem Strickstoff und V-Ausschnitt ausprobiert. Da nach den unterschiedlichsten Versuchen (selbst mit Stickvlies) meine Nähmaschine bei diesem Stoff einfach keine Knopflöcher zustande brachte, habe ich Jerseydruckknöpfe verwendet. Für das Frühjahr ist mir diese Version der Jacke aber zu warm und außerdem finde ich sie für mich so etwas zu kurz.


Im Nähzimmer liegt noch ein Vorrat an Jackenreißverschlüsse in unterschiedlichen Längen und Farben, die ich mir mal als Restepaket bei Trigema bestellt habe. Und so habe ich mir zu einem der längeren  Reißverschlüsse einen farblich passenden Sommersweat bestellt und eine andere Variante des Jackenschnitts ausprobiert.





Da ich einen kleinen Kragen an die Jacke wollte, habe ich einfach einen vom Blouson-Schnitt 'Brooklyn' angenäht.  Der Vorteil bei den Pattydoo-Schnittmustern ist für mich, dass einzelne Elemente zwischen manchen Schnitten ausgetauscht werden können. Ich vernähe diese Schnittmuster inzwischen sehr gern, da ich genau weiß, was ich anpassen muss. Diese Jacke ist jetzt prima zum Überziehen, wenn es tagsüber für kurzärmlige Shirts zu kühl wird. Da ich auch noch einen hellgrünen Sommersweat samt passendem Reißverschluss hier habe, nähe ich vermutlich noch eine Variante ohne Kragen, die dann auch über Blusen mit Kragen getragen werden kann. Die Länge passe ich dann wieder einfach an den Reißverschluss an.

Da es nun so langsam überall Frühling ist, bin ich gespannt, wer bereits etwas für die wärmere Jahreszeit genäht hat. Hier kann man sich informieren.

3 Kommentare:

  1. Knopflöcher in dehnbare Stoffe zu nähen ist auch für mich eine große Schwierigkeit...klappt manchmal bei ausreichende verstärkten Stoffen, meistens aber nicht. Da ist ein Reißverschluss sicher die bessere Lösung, und die pinkfarbene Jacke gefällt mir ausnehmend gut! Da wird die hellgrüne Fassung sicher auch ein Lieblingsteil!
    Liebe Grüße, Barbara


    AntwortenLöschen
  2. Die pinke Jacke gefällt mir sehr an dir. Die hat aber einen spannenden Werdegang, zuerst hast du den Reißverschluß ausgesucht und dazu passend dann den Stoff und die Länge. Reißverschlüße. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen beide Jacken sehr gut. Bei Stickstoff und Knopflöcher habe ich gute Erfahrungen mit aufgebügelter Vlieseline gemacht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen