Mittwoch, 7. Juli 2021

Urlaub in Waging am See - Teil 3

In den letzten Urlaubstagen und nach den Gewitternächten sind wir zum Radeln an die Salzach gefahren. Das Auto haben wir jeweils in Friedolfing, einem kleinen Ort etwa 12 km vom Campingplatz Richtung Salzach, auf einem Parkplatz am Sportplatz abgestellt und sind dann einmal Richtung Norden und einem Richtung Süden geradelt.

Nördlich liegt Tittmoning, einer recht alten Kleinstadt mit einer Burg und alten Häusern in der Altstadt. Da es hier auch eine Brücke über die Salzach nach Österreich gibt, führt leider die Bundesstraße mitten durch den Ort und vor all den schönen Häusern parken überall Autos.






Zufällig haben wir auch an einem Haus dieses Schild entdeckt:


In südlicher Richtung gibt es dann die nächste Brücke hinüber nach Österreich in Laufen. Dorthin sind wir dann die gesamt Strecke an der Salzach entlang geradelt.




Noch relativ neu ist dagegen eine zusätzliche Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Salzach:



Dieser 'Europasteg' wurde 2006 anstelle einer alten Holzbrücke eröffnet, die 1920 einem Hochwasser zum Opfer fiel. Hochwasser ist hier scheinbar häufiger der Fall.


Am letzten Tag des Junis sind wir dann wieder nach Hause gefahren und sind mit diesen 10 Tagen Urlaub im Chiemgau sehr zufrieden. Man kann also auch in der weiteren Umgebung in Deutschland immer wieder etwas Neues entdecken. Im August werden wir dann eine Woche auf einem Campingplatz am Rhein in der Nähe der Tochterfamilie verbringen, da der ältere Enkel in die Schule kommt. Ob wir dann im Herbst noch einmal unterwegs sein werden, hängt wohl vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.

4 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    da kann man Euch ja wirklich nur beneiden. Was für eine herrliche Landschaft ist das und so schönes Wetter. Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht. Auch Teil 2 mit den Seen und den Bergen ist ja ein Traum.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass ihr es geschafft habt, einen Stellplatz zu bekommen und nun doch unterwegs sein konntet. Deine Berichte habe ich gerne gelesen, und schöne Bilder hast du ja auch mitgebracht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Barbara Winkler10. Juli 2021 um 19:23

    Wir beneiden euch für diese Aktivitäten , welche für uns leider nicht mehr vorstellbar sind... Die Gegend ist ja wunderschön... egal ob Berge oder das Wasser... toll einfach... hoffe ihr habt viel Spaß und erholt euch auch dabei
    LG aus dem bergigen Erzgebirge--- Bärbel und Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Nun drehe ich nach meinem Urlaub langsam meine Blogrunde und kann bei dir Urlaubsberichte entdecken. Mit dem Wetter hattet ihr auch Glück. Unvorstellbar, was sich in Deutschland in manchen Regionen ereignet ...
    Und das Wohnhaus vom ehem. Papst habt ihr entdeckt, so ein Zufall.
    Liebe Grüße von Kerstin, komm gut durch die Woche.

    AntwortenLöschen