Sonntag, 15. November 2020

Nähen für Weihnachten - Pläne


Auch dieses Jahr wird wieder gemeinsam in der Vorweihnachtszeit genäht. Nachdem ich die Weihnachtskleider der letzten Jahre (bis auf eines) nie wieder getragen habe, werde ich definitiv dieses Jahr kein Kleid nähen, sondern mich endlich mit dem Thema 'eine Hose für mich' beschäftigen. In welchem Rahmen dieses Jahr überhaupt Weihnachten gefeiert werden kann, ist sowieso noch offen. Wobei ich aber davon ausgehe, dass wir alle nur in sehr kleinem Kreis feiern werden.

Die geplanten Termine für dieses Projekt sind folgende:

15.11. Schnitt und Stoff liegen bereit, Vorstellung der Pläne
22.11. 
Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht
06.12. 
Auf der Zielgeraden oder noch kurzfristig für was ganz anderes entschieden 
20.12. 
Finale mit ein, zwei oder drei neuen Outfits für den Weihnachtsabend


In der letzten Woche habe ich mal meine Bestände an Nähzeitschriften durchgesehen und hatte mir zunächst mal überlegt, die Hose 120 A aus der Burda 08/2020 als Basis zu nehmen. Kopiert habe ich mir den Schnitt mal, um die Teile mit einer ganz gut passenden Kaufhose zu vergleichen.



Natürlich müsste da viel angepasst werden, da ich eine kräftige Taille und im Verhältnis dazu schmale Hüften und schlanke Beine habe. Außerdem bin ich mit 1,74 m größer als die 1,68 m Normalgröße bei Burda. Die aufgesetzte Tasche und der Bund gefällt mir recht gut, nur bis zur (kaum vorhandenen) Taille hinauf, mag ich Hosen eigentlich nicht so gerne.

Und dann kam das neue Jeans-Schnittmuster von Pattydoo heraus und wie immer mit Video, wo alles im Detail erklärt wird. Als ich mir diese vierteilige Beschreibung angeschaut hatte, habe ich mich mit dem Schnittmuster näher beschäftigt. Ich habe natürlich nicht vor, für Weihnachten Jeans zu nähen, aber man kann mit dem Schnitt sicher auch eine 'normale' Hose nähen. Ina hat in ihrem Video toll erklärt, wie der Schnitt an unterschiedliche Figuren angepasst werden kann.


Und so habe ich mir den Schnitt 'Jeans #2' gekauft (regular waist/straight) und schon mal ausgedruckt und zusammengeklebt. Schmal geschnittene Hosen (slim) besitze ich genug. Der Plan ist nun, auf jegliche Ziernähte und auch auf die Gesäßtaschen und das Münzfach zu verzichten.


Sehr gut finde ich, dass Ina die Form der für die Anpassung benötigten Kurvenlineale zum Ausschneiden und (auf Pappe) Aufkleben gleich mitliefert.


Das ist auch der dunkelblaue Stoff für die Hose, ein Polyester in Feincord aus dem Bestand, allerdings ohne zusätzliches Elasthan. Er fühlt sich weich an und knittert nicht. Extra Stoff kaufe ich für diesen Versuch nicht, vielleicht entsteht ja so ein Hosenschnitt, den ich häufiger verwenden kann. Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm...

Was ich auf jeden Fall zusätzlich noch nähen möchte, ist ein Oberteil aus folgendem Stoff (French Terry):


Hier werde ich wohl diesen Schnitt aus der aktuellen Burda-Style für mich anpassen. Auf jeden Fall werde ich aber lange Ärmel nähen.


Nun bin ich gespannt, ob andere Mitnäherinnen trotz der Beschränkung durch die Pandemie festliche Kleidung nähen werden oder wie ich eher etwas Gemütliches und wie viele sich dieses Jahr überhaupt beteiligen werden.

12 Kommentare:

  1. Ich finde so einen Sew-Along genau richtig, um lang Gehegtes anzugehen und was nutzt das festlichste Kleid, wenn man es nicht trägt. Ich verfolge ein wenig die pattydoo-Gruppe auf Facebook mit der Jeans und bin gespannt wie es bei Dir laufen wird.

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Für Deine Nähprojekte wünsche ich Dir gutes Gelingen! Die Hosenschnitte mit den fertigen Hosen abzugleichen, finde ich eine gute Idee. Allerdings macht es da einen großen Unterschied, ob die Stoffe einen Elastananteil haben oder nicht. Ich nähe am liebsten nur noch mit elastischen Hosenstoffen, weil ich sie einfach bequemer finde. Die Tutorials von Pattydoo finde ich auch ganz hervorragend!
    Frohes Schaffen und schöne Grüße nach Ulm!
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich ja vielversprechend an und mit Videoanleitung wird einem viel an Angst genommen. Sicherlich ein guter Plan. Das Shirt dazu wird sicherlich auch sehr schön. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Da drücke ich dir die Daumen, dass die Hose gleich so gut wird, dass du sie an Weihnachten tragen kannst. Bestimmt lässt sich die Jeanst auch als normale Hose nähen. Wenn du dann statt der runden Taschen schräge Eingriffstaschen nähst, sieht man bestimmt gar nicht mehr, dass sie auf dem Schnitt Jeans steht.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Du erfüllst auf jeden Fall den Punkt "Schick und Bequem" . Der Shirtstoff gefällt mir sehr. Liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
  6. Eine Kombi aus Hose und Shirt ist eine prima Wahl. Ich drücke die Daumen für den Hosenschnitt! Bei Oberteilen bist Du Expertin, das wird sicher ohne Probleme klappen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ich tendiere auch zur Cordhose aus dem Jeans-Schnitt. Schaut auf den Bilder sehr vielversprechend aus, was die Anpassungen an verschiedenen Körperformen angeht. Der Shirtstoff passt gut dazu und der Schnitt gefiel mir in der Burda auch.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Suuuuper, ich lese jetzt gespannt mit denn eine Jeans muss jetzt wirklich bald mal genäht werden... Dann schaue ich mal wie es dir mit dem Schnitt ergeht, ich kann mir eine Stoffhose mit Oberteil total gut vorstellen auch zum diesjährigen Weihnachtsfest... Viel Erfolg! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Der French Terry sieht ja mal gemütlich aus. Und auf die Hose bin ich auch schon gespannt, hoffentlich kommt die Verarbeitung ohne Tücken aus.
    LG Katinka

    AntwortenLöschen
  10. Den Pattydoo Jeansschnitt habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings nicht für den WSK Sew-Along. Der Stoff für das Oberteil ist sehr hübsch. Viel Spaß beim Nähen. LG Julia

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin auf die pattydoo Jeans gespannt, viel Erfolgbeimnähen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Idee mit der Weihnachtshose.

    Kann mir die Jeanshose als normale Hose noch nicht vorstellen und bin umso gespannter wie das aussieht.

    Viel Spaß beim Nähen von der Hose und dem Burda-Style Oberteil.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen