Donnerstag, 17. September 2020

Septemberurlaub

Nun haben wir doch noch ein paar Tage Urlaub gemacht. Nachdem sich abgezeichnet hat, dass es im September noch einmal in Deutschland Sommer wird, habe ich mich durch online-buchbare Campingplätze geklickt um einen geeigneten Platz für unseren Wohnwagen zu finden. Das war gar nicht so einfach, da die gut ausgestatteten Campingplätze noch sehr gut belegt waren, obwohl die Sommerferienzeit nun so langsam überall zu Ende ging. Da wir im Anschluss noch direkt nach NRW zur Tochterfamilie fahren wollten, habe ich zunächst mal von Montag 7. bis Sonntag 13. gebucht und zwar hier am Rhein so auf der Höhe zwischen Baden-Baden und Bühl.

Wir hatten zum Glück einen Stellplatz mit Baum, der uns genau um die Mittagszeit Schatten gespendet hat. Auch mit der notwendigen Corona-Hygiene kamen wir gut klar. Wir haben einfach unseren Tagesablauf an die für in diesem Jahr besonderen Rahmenbedingungen angepasst. Vormittags waren wir regelmäßig ca. 3 Stunden mit den Fahrrädern oder beim Wandern unterwegs, geduscht wurde dann erst anschließend. Um die Mittagszeit war man im Sanitärgebäude fast alleine, wobei ich sagen muss, dass beim Betreten des Gebäudes (auch nur zum Geschirr spülen) jeder seinen Mund-Nasen-Schutz angelegt hat. Ich hatte da vorher etwas Bedenken, da in Kommentaren zu lesen war, dass sich die Menschen nicht an die Vorschriften halten würden. Vielleicht war das ja im Juli/August so, aber das Publikum im September waren weniger  Jugendliche und Familien mit Schulkindern als junge Familien mit kleinen Kindern und ältere Ehepaare. Die Nachmittage haben wir dann am Stellplatz oder am See verbracht und abends wurde gekocht. Wenn man also auch auf dem Campingplatz größere Menschenansammlungen meidet, kann man dort einen schönen Urlaub verbringen. Und wenn das Wetter so gut mitspielt, ist das bis auf das Meer sogar ein guter Ersatz für Südfrankreich.

Angekommen auf dem Campingplatz:



Unterwegs mit den Fahrrädern am Rhein,



an der Staustufe Iffezheim,


beim Einkaufen auf dem Markt in Bühl,



nicht in unserem Ulm,


und zur Klosterkirche in Schwarzach (hier bei Interesse mehr dazu).


Mehr Bilder als beim Radeln sind bei unseren beiden Wanderungen im nahen Schwarzwald mit Blick über das Rheintal entstanden. Dazu demnächst mehr...

3 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    da habt Ihr Euch ja ein schönes Fleckchen ausgesucht und bei Sonnenschein macht die Sache ja auch richtig Spaß. Dann wünsche ich Euch noch viele schöne Tage.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Super, dass ihr doch noch ein paar Tage Urlaub machen konntet. Und na ja, der Rhein ist halt nicht das Meer - wenn er es wäre, wäre das das pur Glück für mich :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man sein eigenes kleines Haus im Schlepptau hat, so ist man doch flexibler. Aber es stimmt, die Campingplätze waren vielerorts ausgebucht, das stand auch hier in der Zeitung.
    Liebe Grüße von Kerstin, die gleich weiter liest.

    AntwortenLöschen