Sonntag, 20. September 2020

Septemberurlaub Teil 3

Für die andere Wanderung sind wir nach Sasbachwalden  gefahren, das auch nicht sehr weit von unserem Campingplatz liegt. Dieser Ort am Rande des Schwarzwalds ist nicht weit von der Stadt Achern, die man sonst eigentlich nur als Autobahnausfahrt von der A5 kennt.

Diese 5 km lange Rundwanderung gehört auch in die Kategorie Naturpark-Augenblicke und wer mag, kann hier mehr darüber lesen.

Wir haben unser Auto auf dem Parkplatz beim Kurhaus abgestellt. Zunächst ging es durch den Ort ein Stück den Berg hoch bis zur 'Gaishölle'. Dieser Weg dann durch den Wald nach oben mit 225 Stufen und 13 Brücken war anstrengend aber wunderschön. 







Oben auf der Hochfläche gab es dann wieder diese tolle Aussicht auf das Rheintal.




Hinunter zum Ausgangspunkt ging es dann durch hier inzwischen abgeerntete Weinberge, mit einer Pause bei einer alten Mühle zurück zum Parkplatz. Auch diesen Rundweg fand ich sehr abwechslungsreich und für so einen Vormittagsausflug genau richtig.



Eigentlich wollten wir ja letzten Sonntag weiter zur Tochterfamilie nach NRW fahren, aber Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der Kindertagesstätte der Enkel war eine Erzieherin (ohne Symptome und sie weiß auch nicht, wo sie sich angesteckt hatte) positiv getestet worden. so dass das Gesundheitsamt die Einrichtung für 14 Tage geschlossen hat. Da sie in der Gruppe vom älteren Enkel eine Stunde lang vorgelesen hatte, musste dieser nach ein paar Tagen auch getestet werden und insgesamt die 14 Tage in Quarantäne. Wie bei allen anderen Kontaktpersonen war das Testergebnis zum Glück negativ. Sein kleiner Bruder war nicht von der Maßnahme betroffen, ist aber nun wegen der Quarantäne aller Erzieherinnen auch zuhause. Wir werden wohl den Besuch nach Ablauf der Quarantänezeit nachholen, dann aber ohne Wohnwagen.

Zum Glück konnten wir bei diesem schönen Wetter unseren Urlaub auf dem Campingplatz bis Mittwoch, also weitere 3 Nächte, verlängern, da der Stellplatz nicht sofort wieder vergeben war. 
Inzwischen ist alles wieder gewaschen bzw. aufgeräumt. Auch wenn alles draußen ziemlich trocken ist und Regen fehlt, haben wir diesen Spätsommerurlaub sehr genossen. Ich kann mich nicht erinnern, wann es zuletzt im September hier in Süddeutschland so lange so warm war.

4 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    schöne Ecken habt Ihr Euch ausgesucht mit schönen Aussichten und wildromantischer Natur. Da macht das Wandern sicher Spaß.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,
    da warst du ja in unserer Ecke, ich kann es bestätigen es ist hier sehr schön und abwechslungsreich, deine Bilder zeigen es.Ich lebe am Kaiserstuhl, auch eine interessante Gegend mit viel Weinanbau.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ja, planen ist in Zeiten von Corona schwierig. Aber tröstlich war bestimmt, dass ihr euren Wohnwagen an einem schönen Plätzchen stehen hattet und verlängern konntet.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. So eine schöne Wanderung, alles ist noch so grün. Und dann die alte Mühle, immer ein schönes Fotomotiv.
    Hier gibt es nur wenige Corona-Fälle im Kreis, hoffentlich bleibt das so.
    Liebe Grüße nochmals von Kerstin.

    AntwortenLöschen