Samstag, 8. Juni 2019

Wochenbericht 23 / 2019 - Schöne Pfingstfeiertage!

Diese Woche war das Wetter besser als zunächst vermutet. Im Gegensatz zu anderen Regionen haben wir von den Unwettern nichts mitbekommen. Es hat zweimal nur kurz geregnet und sich ein bisschen abgekühlt, es ist hier aber schon wieder viel zu trocken.

Zu Beginn der Woche haben wir einen Nachmittag am Erbacher Baggersee verbracht. Man bezahlt dort zwar Eintritt, findet aber bis auf ein Schwimmbecken alles, was zu einem Freibad gehört. Mir war allerdings das Wasser im See noch zu kalt.

















Nachdem es sich im Laufe des Mittwoch abgekühlt hatte und gestern Morgen der Himmel wieder blau war, waren wir wieder mit den Fahrrädern unterwegs. (Die Tage zu Beginn der Woche waren einfach zu heiß dafür.) Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass es entlang der Getreidefelder inzwischen blühende Randstreifen gibt, aber leider war dem nicht so. Da überall gespritzt wird, wächst meistens außer etwas Gras nichts. Am aufgeschütteten Rand eines Kieswerks habe ich dann doch noch Mohn zwischen vielen Disteln gefunden.



Heute Vormittag war es zunächst trüb, gegen Mittag schien die Sonne dann wieder. Im Moment ist wegen der vielen Großbaustellen jeden Samstag der städtische Nahverkehr kostenlos. Das haben wir heute mal genutzt und sind mit der Straßenbahn in die Stadtmitte gefahren. Auf dem Münsterplatz lief der Wochenmarkt noch und es gab zusätzlich  einen speziellen Rosenmarkt und einen Antikmarkt. Natürlich waren wir auch an der Donau, die wegen der Iller immer noch einen höheren Wasserstand als sonst hat. Im Allgäu hat es mehr geregnet als bei uns und der viele Schnee aus diesem Winter ist auch noch nicht wieder komplett geschmolzen.


Die Donau ist in Ulm noch nicht schiffbar. Nur dieses kleine Ausflugsboot, der 'Ulmer Spatz', wird von der Lebenshilfe betrieben und fährt mehrmals täglich (außer montags) vom Metzgerturm bis in die Friedrichsau und zurück.



Wenn man ein Stück weiter am Donauufer geht, trifft man oberhalb der Stadtmauer auf einen kleinen, feinen Park, den Rosengarten.



Die beiden Pfingstfeiertage werden wir im Garten und/oder in der näheren Umgebung genießen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    herrlich schaut das alles aus. Da bekommt man gleich Urlaubsstimmung, wenn man Deine schönen Aufnahmen sieht.

    Ich wünsche Dir auch schöne Pfingstfeiertage.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,
    das sieht ja alles sehr entspannt und freundlich aus.
    Hab einen feinen Pfingstsonntag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana, das ist wunderschön anzusehen. Ja der Wochenbeginn war echt zu heiß.... man schwitzte bereits vom Sitzen und Nichtstun.
    Mohnblüten habe ich auch noch keine entdeckt, eigentlich schade...da sieht doch am Feldesrain immer so hübsch aus.
    LG und eine schöne Woche
    Bärbeli

    AntwortenLöschen