Sonntag, 19. Mai 2019

Wochenbericht 20 / 2019

Nachdem ich an mehreren Buchsbäumen im bodennahen Bereich den Zünsler entdeckt hatte und wir keine Lust haben, mehrmals im Jahr die Pflanzen zu spritzen, haben wir uns entschieden, den Buchs komplett aus dem Garten zu verbannen.

Wir waren damit mehrere Tage beschäftigt, da wir einen alten großen Buchs, 2 mittlere Kugeln und 3 noch kleinere Pflanzen im Garten hatten. Die meiste Arbeit machte natürlich die große Pflanze.



Hier ist die eine Hälfte bereits entfernt. Eigentlich waren es 2 Pflanzen, die zusammen optisch eine Einheit bildeten. Entsprechend viele Wurzeln mussten beseitigt werden. Es ist durch die Mauer zum unteren Garten eine schattige Stelle, daher  wissen wir noch nicht, was wir dort neu anpflanzen werden. Zumindest diese alte Mauer sollte wieder verdeckt werden. Thuja und Eiben stehen an dieser Mauer schon genug, wir sind noch auf der Suche nach einer anderen Lösung.



Oben im Beet neben der Einfahrt war es einfacher zu entscheiden, da es dort sonnig ist. Hier haben wir anstatt der Buchskugel inzwischen eine Kolkwitzie (oder auch Perlmuttstrauch) gepflanzt. Ich hoffe, dieser Standort gefällt der Pflanze, denn ich freue mich schon auf die vielen rosa Blüten in den kommenden Jahren.








An den anderen Stellen, an denen noch Buchs wuchs, wurde Euonymus (Spindelstrauch) gepflanzt. Ich hoffe mal, dass der Zünsler nicht auch noch diese Pflanzen mag.

Damit wir nicht nur im Garten werkeln, haben wir die sonnigen, aber recht kühlen Tage zwischendurch auch für kleine Radtouren in die Umgebung genutzt. Seit ich nun weiß, wie vom Zünsler befallene Stellen an den Buchsbäumen aussehen, sehe ich unterwegs viele solche Problembuchse... 

Ich bin gespannt, ob der angekündigte Regen heute Nacht wirklich kommt, denn sonst muss ich morgen früh wieder die neuen Pflanzen gießen gehen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    in einem Garten gibt es eben wirklich immer wieder viel zu tun. Aber man sieht eben auch die Erfolge und das tut gut, gell.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt ganz schön zu tun gehabt. Und dennoch habt ihr euch Zeit genommen, eurem Hobby zu frönen. Das finde ich doch gut.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen