Sonntag, 25. November 2018

WKSA 2018 - Teil 1



































Ein bisschen habe ich ja gehofft, dass das gemeinsame Nähen vor Weihnachten dieses Jahr auch wieder stattfindet und mir schon mal Gedanken dazu gemacht. 


Zunächst einmal aber die geplanten Termine:





Sonntag, 25.11.2018 -  Inspiration und Rückblick




Sonntag, 2.12.2018 - Konkrete Projektvorstellung. 


Sonntag, 9.12.2018 - Erster Zwischenstand


Sonntag, 16.12.2018 - Zweiter Zwischenstand


Mittwoch 26.12.2018 - Finale



Heute geht es also mit den Überlegungen los...



Nachdem ich wegen der Probleme mit dem arthroskopierten Knie in letzter Zeit kaum etwas für mich genäht habe, nehme ich den Sewalong als Motivation, mich endlich wieder mehr an die Nähmaschine zu setzen.




----------------------





Seit 2014 besitze ich dieses Buch (Achtung Werbung!), habe aber daraus erst einmal eine Bluse genäht. 











Es gibt darin ganz einfache Kleiderschnitte, an denen ich eine notwendige Schnittanpassung gut üben könnte, wie z. B. bei diesem Kleid:













Ich habe mir bereits vom letzten Stuttgarter Stoffmarkt einen nur ganz wenig elastischen Stoff für dieses Experiment mitgenommen.





















----------------------




Eine weitere Überlegung ist das Kleid 107 aus der aktuellen Burda. (Achtung Werbung!)









Quelle: Burda Style 12/2018 #107A



An diesem eher bequemen Kleid gefällt mir der Schalkragen und das es optisch an ein Oberteil samt Rock erinnert. Wie viel Stoff ich dann aber in den gerafften Bund packe, muss ich mir wegen meiner fehlenden Taille dann aber noch genau überlegen.





Geeigneten, genügend elastischen Stoff dafür hätte ich auch bereits:











----------------------






Und wenn das mit beiden Kleidern nichts wird, nähe ich mir einfach noch einmal eine Bluse und zwar aus diesem Stoff:






Als Schnitt würde ich mir dann die Bluse 14 aus der fashionStyle September 2018 aussuchen, auch wenn das für mich mal eine 'verspieltere' Bluse als sonst üblich wäre. Aber an Weihnachten darf es auch mal etwas anderes als eine Hemdbluse sein. (Achtung Werbung!)







Quelle: Knipmode September 2018



----------------------




Nachdem ich immer noch Physio-Termine habe,  wie jedes Jahr Weihnachtsmarktausflüge geplant sind und ich in einer der Adventswochen auch noch ein paar Tage bei den Enkeln in Lippstadt verbringen werde, bin ich gespannt, was sich wirklich realisieren lässt. Eine Bluse geht jedenfalls immer...



Wie jedes Jahr, gibt es sicher eine große Anzahl Teilnehmer an diesem Sewalong, der vom Team des Me-Made-Mittwoch betreut wird.





15 Kommentare:

  1. Ich drücke mal die Daumen, dass das Knie dich an die Nähmaschine lässt und bin gespannt, was du dir aussuchst.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke die Daumen, dass die Zeit doch für Kleid reicht. DAs erste schlichte Kleidermodell gefällt mir sehr gut. Die Bluse ist natürlich auch schön, blusen nähst Du ja inzwischen im schlaf, das steht einem festlichen Outfit nun wirklich nichts im Wege. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Das zweite Kleid gefällt mir sehr gut. Könnte man den Bund nicht aus einem farblich passenden, dünnen Stoff nähen?

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid mit dem Schalkragen habe ich mir auch schon länger angeschaut. Die Modelle in der burda sehen tatsächlich toll aus und ich frage mich, ob der Bund und der Kragen nicht auftragen. Vermutlich darf der Stoff einfach nicht so dick sein. Aber die Bluse im Leo-Muster ist bestimmt auch schick. Bin gespannt, was du machen wirst. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Belana, ich bin für das Kleid aus dem Buch - es sieht mir relativ einfach zu nähen aus und auch Anpassungen stelle ich mir nicht so schwierig vor. Und ich mag so schlichte Schnitte, die kann man entweder aus unifarbenem Stoff schön mit Schmuck auffrischen oder sie bieten auch Raum für einen eher auffälligen Stoff. Ich bin gespannt! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid aus dem gemusterten Stoff kann ich mir sehr gut vorstellen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. Bin gespannt was deine Zeit zulässt und welches Weihnachtsoutfit es dann wird.
    Das Kleid aus dem Buch gefällt mir auch sehr gut.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ich hoffe, das Knie lässt Dich an die Nähmaschine! Das Kleid aus dem Buch sieht super aus. Klarer Schnitt, schöne Linienführung!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  9. Hui, da würde mir auch die entscheidung schwer fallen... Die Bluse und das erste Kalid fände ich spannend... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe das Kleid 107 schon genäht und kann Dir sagen: Es ist ein toller Schnitt. Wenn Du Sorge hast, dass der Bund zu sehr aufträgt, dann kannst Du die Drapeeteile weglassen und einfach nur die "ungerafften" Teile verwenden.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Idee. Vielleicht geht es auch, in der Höhe weniger Stoff im Drapeeteil zu verwenden. Ich probiere das sicher aus. Wenn daraus kein Weihnachtskleid wird, dann vielleicht ein 'Winterkleid'.

      Löschen
  11. Mein Favorit ist das erste Kleid, auch die Bluse finde ich sehr schick , wie auch immer du dich entscheidest ich freue mich deine Fortschritte zu sehen. Liebe Grüße von Anna

    AntwortenLöschen
  12. Das wird schwierig. Alle drei Modelle sind schön und die Stoffe passen super dazu. Fang doch mit dem schlichtesten Kleid 1 an. LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. Knie können wirklich schrecklich behindern. Ich kenn das. Gute Besserung dafür.
    Du neigst dem Burdakleid zu glaube ich, das einfache Kleid aus dem Buch könnte aber auch ein Schatz werden. Es ist eine gut Basis für unendliche Variationen.
    Schöner Gruß

    AntwortenLöschen
  14. Das Burdakleid gegällt mir auch sehr gut, vielleicht geht das Drapeeteil ja auch in schmaler und schwarz?
    Der Kleiderschnitt aus dem Buch ist allerdings auch sehr vielversprechend, wenn Du den gut angepasst hast, kannst Du unendlich variieren.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Knie mitmacht!
    LG Petra

    AntwortenLöschen