An der Terrasse habe ich ein paar Steintröge stehen, die ich im Frühjahr immer mit Geranien bepflanze, dieses Jahr mit weiß blühenden Exemplaren. Als ich dann ein paar Tage nach dem Einpflanzen mal wieder gießen musste, habe ich ein fremdes Gewächs entdeckt, dass seitlich aus der eingesetzten Geranie wuchs. Ich habe diesen Sprössling mal wachsen lassen und tatsächlich haben sich Blüten ausgebildet, die aber immer nach einem Tag wieder verwelken. Ich habe keine Ahnung, um welche Pflanze es sich hierbei handelt.
Nach der Blüte bildet sich dieser Fruchtstand aus. Er fühlt sich aber ziemlich weich an, also nicht stachelig. Kennt jemand von Euch diese Pflanze?
Nach der Blüte bildet sich dieser Fruchtstand aus. Er fühlt sich aber ziemlich weich an, also nicht stachelig. Kennt jemand von Euch diese Pflanze?
Spontan habe ich an eine Windenart gedacht. Aber Laub und Fruchtstand sprechen dagegen. Ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass dir jemand die Pflanze benennen kann.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Die Blüte sieht aus wie eine Petunie. Aber der Fruchtstand passt da gar nicht zu.
AntwortenLöschenIch habe Mr. Google bemüht: http://www.gartendatenbank.de/photo/2004022611
Das könnte es doch sein: Indischer Stechapfel.
Liebe Grüße :-)
Das könnte eine Ackerwinde sein. Sicher bin ich nicht.
AntwortenLöschendeine Bärbel
Könnte der weiße Stechapfel sein.
AntwortenLöschenhttp://www.awl.ch/heilpflanzen/datura_stramonium/stechapfel.htm
LG Mathilda
Inzwischen glaube ich auch, dass es eine Art aus der Stechapfelfamilie ist, welche genau auch immer. Dann ist es aber eine ziemlich giftige Pflanze....
AntwortenLöschenIch habe weiter nach Stechapfel-Bildern gesucht und ich denke es ist der großblättrige Stechapfel (Datura innoxia)
LöschenDas ist eine Datura, ein Stechapfel.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Elke
Ja, ist giftig :-(
AntwortenLöschenich auch nicht, schönen Samstag wünsche ich
AntwortenLöschenLiebe Bellana,
AntwortenLöschenich finde es jedenfalls - wie und /oder was das auch ist - eine wunderschöne Pflanze mit tollen Blüten wie Kelche!
Klasse, was man alles entdeckt, wenn nicht gleich alles mit Stumpf und Stiel/Wurzel ausrgerupft wird, gell.
Angenehmen Sonntag,
herzlichst moni
Ich weiß es nicht, kann aber die richtige Antwort ja schon lesen. Die Blüte sieht aus wie bei einer Winde, aber die Frucht habe ich noch nie gesehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Kerstin.
einen guten Tag für dich
AntwortenLöschen