Dienstag, 15. Januar 2013

Kulinarisches ABC - B wie Berliner




Und schon geht es mit dem kulinarischen ABC von Anette/Frau Waldspecht weiter. Da sonst hier absolut nichts los ist und bei diesem Wetter das Fotografieren auch keinen Spaß macht, liegt tatsächlich nur ein einziger Post zwischen dem A und dem B. Und dieses B stammt auch nicht aus eigener Produktion, sondern wurde im schwedischen Möbelhaus erworben. Aber aufgenommen wurde das Bild in meiner Küche.


B wie Berliner


Ich verwende hier mal den hier üblichen Begriff für das Gebäck, auch wenn ich neulich erst gelesen habe, dass die Berliner diese süßen Teile Pfannkuchen nennen. Passend zur aktuellen närrischen Zeit werden sie auch (Faschings-)Krapfen genannt, wobei sie dann wohl keine Marmeladenfüllung haben und statt Puderzucker mit gröberem Zucker bestreut werden.

Wie heißen diese Berliner bei Euch?




Ich hoffe, dass ich mich bei den kommenden Buchstaben kulinarisch verbessern kann .......


11 Kommentare:

  1. Die mag ich auch, am liebsten mit Eierlikör gefüllt. Leider gibt es die nur zu Silvester oder Fasching ... ich habs vergessen!

    Ich kenne die runden Dinger auch als "Berliner", Karpfen kenne ich nur ungefüllt!

    Schöne Woche wünshc ich dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns sind das Krapfen...
    Ungefüllt aus demselben Teig sind das bei uns die "Ausgezognen" *gg*
    Krapfen sind was leckeres. Nach Fasching kann ich die aber nimmer sehen.
    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns sind sie mit groben Zucker bestreut und heißen Pfannkuchen... Meist zur Faschingszeit und da auch gern mal als Witz mit Senf gefüllt... ansonsten mit Marmelade...
    LG und lass sie dir schmecken...

    AntwortenLöschen
  4. Lucie hat ja einen süßen Verschreiber in ihrem Kommentar: Karpfen kennt sie nur ungefülltm meint jedoch Krapfen. ;-)
    Bellana, was hast du für ein Glück, dass ich kein waschechter Berliner bin - das ist ja Folter, Menschengruppen zum Essen freizugeben.
    Ganz klar sind das einzig und allein Pfannkuchen, oben drauf mit Guss, Puder- oder Streuzucker, drin Marmelade oder Pflaumenmus - von Scherzkeksen auch gern mal anders gefüllt.

    AntwortenLöschen
  5. Die mag ich gern, hab mir heut morgen noch einen für nachmittags gekauft.
    Bei uns in Solingen/NRW heißen sie Berliener . Meine Schwiegermutter. die gebürtig aus Berlin stammt, nett sie Pfannkuchen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bellana,

    so viele verschiedene Bezeichnungen für eine saisonale Leckerei, toll!!!
    Hier in Rheinland/Pfalz heißen die Berliner übrigen "Kreppel"!

    Ich mag sie am liebsten mit Konfitüre gefüllt...mmmmhhhhh,lecker!

    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Kreppel oder noch frankfurterischer "Kräbbel" (das musst du hören, das kann man gar nicht aufschreiben *grins*).
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns heissen die auch Berliner, sind aber mit normalem Zucker versehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bellana,
    mit diesem Foto, machst du mir den Mund wässrig. Könnte ich jetzt so reinbeißen in diesen Berliner. Gefällt mir!

    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  10. Berliner, wir nennen sie Berliner ...
    Und die gibt es nicht nur zur Faschingszeit.
    Die Oberfläche ist unterschiedlich, mal mit Zucker bestreut, mal mit Zuckerglasur überzogen. Und es gibt sie mit den exotischsten Füllungen.
    Ich kann mich an frühere Faschingsparties erinnern - zu Kinderzeiten - da wurde einer von viele Berlinern mit Senf gefüllt und derjenige der ihn erwischte hatte verloren ;-).

    AntwortenLöschen
  11. Ich schnapp mir jetzt mal einen (hier heißen sie Pfannkuchen) und frühstücke, bevor ich ins Hamsterrad gehe.
    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen