Freitag, 9. November 2012

Welt der Kelten in Suttgart

Statt Hausarbeit war heute ein Ausflug nach Stuttgart zur Keltenausstellung angesagt. Mit dem Baden-Württemberg-Ticket sind wir per Bahn nach Stuttgart gefahren, um uns dort mit Freunden zu treffen. In diesem Fall war das äußerst praktisch, da wir von zu hause aus direkt mit der Straßenbahn zum Ulmer Bahnhof fahren können und die Ausstellung beim Stuttgarter Schloss auch nur 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt ist.






Diese Keltenausstellung ist meiner Meinung nach sehr sehenswert, es ist wirklich überraschend, was da bei den Ausgrabungen aus den 8 Jahrhunderten v.Chr. alles gefunden wurde. In der Ausstellung werden auch Leihgaben aus anderen Museen gezeigt, so dass hier eine einmalige Zusammenstellung der meisten Funde aus dieser Zeit zu sehen ist. Da es sich um zwei Themenblöcke in zwei verschiedenen Gebäuden handelt, kann man sich das Ganze wunderbar mit einer größeren Pause dazwischen anschauen.

Die 'Kostbarkeiten der Kunst' werden im Alten Schloss, die 'Zentren der Macht' im Stuttgarter Kunstgebäude gezeigt.

Vom Alten Schloss habe ich eine Freitagsuhr mitgebracht. Sie fiel mir auf, als sie sich um 11 Uhr bemerkbar machte. Dies war dann auch der Startschuss zu unserer Museumsrunde.


Am späten Nachmittag war ich dann doch überrascht, wie viel Zeit wir da heute in den beiden Ausstellungen verbracht haben.

Schlossplatz in Stuttgart

7 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    eine Zugfahrt mit Foto, eine tolle Sache.
    Dann so intensive Besichtigungen.
    Die Uhr ist ja toll.
    ich muss bald auch mal wieder eine Freitagsuhr bringen ;-)
    Stuttgart bei Nacht eine prima Idee, ein tolles Bild.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Ich fahre auch sehr gerne mit dem Zug, allerdings ist bei uns die Anbindung eher "suboptimal" ;-). Es gibt immer wieder so spannende Ausstellungen, man muss sich viel öfter auf den Weg machen. Ein schönes Wochenende wünscht dir Rana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,
    was für ein wunderbares Herbstwetter Ihr hattet, ein zusätzliches Geschenk, gell.

    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Das war bestimmt interessant. Über diese Ausstellung hatte ich schon etwas gelesen, als ich vor ein paar Wochen bei uns im Keltenmuseum auf dem Glauberg war. Sag mal, bist du das auf dem kleinen Foto? Was hast du gemacht? Du siehst 10 Jahre jünger aus als auf deinem normalen Profilfoto - ganz toll.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bin ich schon, allerdings scheint ein Friseurbesuch dringend angesagt, wenn ich mir das Bild genauer anschaue. Die 10 Jahre kann ich auch nicht erkennen....

      Löschen
    2. Doch, doch - ich finde schon. Vielleicht sind es gerade die längeren Haare - das schmeichelt dem Gesicht.
      LG - Elke

      Löschen
  5. Dein Bericht und die Fotos machen Lust auf einen Besuch.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen