Diese Kirchturmuhr in Geislingen an der Steige ist keine besonders auffällige, die Kirche heißt auch ganz schlicht 'Stadtkirche', aber sie ist doch etwas ganz Besonderes.
Das Innere der Kirche erinnert einen sofort an das Ulmer Münster und sie wird tatsächlich auch als das kleine Münster bezeichnet. So wurde z.B. das Chorgestühl von demselben Bildhauer, Jörg Syrlin, erschaffen, der auch das Innere des Ulmer Münsters mitgestaltet hat.
Hierzu ist bei Wikipedia zu lesen:
Jörg Syrlin der Jüngere (* um 1455 in Ulm; † 1521), auch Sürlin, Sewrlin oder Seurling, war ein deutscher Bildhauer und von 1483 bis 1516 Zunftmeister der Schreiner in Ulm. Er ist der Sohn von Jörg Syrlin dem Älteren und zählt wie dieser zur Ulmer Schule.
....
Im Alter von 20 Jahren arbeitete Syrlin am Dreisitz im Ulmer Münster,
den er 1482 bis 1484 fertigstellte. Hiervon sind lediglich noch drei
Figuren am Altar vorhanden. Im Jahr 1496 entstand ein Riss für den Altar
des Ulmer Münsters. Im Württembergerischen Landesmuseum liegt ein Riss
des Ulmer Münsterturms mit den Maßen von 68,5 × 331 Zentimetern aus fünf
Blättern. 1505 entwarf er einen Bogen bzw. Nische oder Predella
zu den Zwölfboten und einen Schalldeckel für eine Kanzel, die in der
Neithartschen Kapelle steht. 1510 kam der Entwurf der Kanzel hinzu.
Seine letzte Erwähnung am Ulmer Münster ist von 1521, als er einen Stuhl
neben der Neithartschen Kapelle anfertigte.
Die meisten seiner Werk sind signiert und datiert und seine Werke zählen zu den qualitätsvollsten Arbeiten der Spätgotik. Zu seinen bekanntesten Werken gehören das spätgotische Chorgestühl und Dreisitz in der Klosterkirche des Klosters Blaubeuren aus dem Jahr 1493, das Chorgestühl und Levitenbank (Dreisitz) in Geislingen an der Steige in der Stadtkirche.
....
Leider kann ich vom Inneren der Stadtkirche hier keine Bilder zeigen, da immer auch Gäste der Goldenen Hochzeit zu sehen sind.
Turm und Uhr sehen auch von außen schön aus, liebe Bellana. Gerade war ich noch hier, weil ich eine neue Blogroll anlege und dachte mir, mal sehn, wann sie wieder Zeit zum Bloggen findet, und schon bist du da. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß
AntwortenLöschenElke