Sonntag, 21. Oktober 2012

Ein halber schöner Herbsttag

Hier in Ulm an der Mündung der Iller in die Donau und dank vieler Baggerseen muss man in dieser Jahreszeit jeden Tag auf Nebel gefasst sein. Nachdem es gestern Abend schon neblig wurde, war es klar, dass die Chancen auf Sonne recht schlecht stehen.
Also haben wir heute das gemacht, was wir am Wochenende an solchen Tagen machen, nämlich die Webcams durchforstet, ab wo außerhalb der Stadt die Sonne scheint.
Die Entscheidung ist dann für die A7 Richtung Süden gefallen und wir sind an den Buxheimer Weiher in der Nähe des Autobahnkreuzes Memmingen gefahren.


Zuerst sind wir eine Runde durch den Ort und entlang der Iller gelaufen und haben dann kurzärmlig auf der gut besuchten Sonnenterrasse am See Kaffee getrunken.

Durch den Ort fließt ein kleiner Bach mit netten Details.



Auf einer Infotafel wird an die Flöße erinnert,  die bis 1918 Waren auf der Iller nach Ulm transportiert haben.


Weiter ging es dann an der Iller entlang, wo wir an einer Staustufe einen mutigen Angler beobachtet haben.


Vor dieser Staustufe sieht die Iller aus wie einer dieser grünen Seen in den Bergen.


Zurück in Ulm, hatte es die Sonne am Spätnachmittag doch noch kurz durch den Nebel geschafft, allerdings war es mit 12 Grad doch erheblich kühler als am Buxheimer Weiher.

7 Kommentare:

  1. Das habt ihr ja clever gemacht. Wie schön ist doch Herbstsonne.
    Bei uns leider heute nur trübe Suppe. Liebe Grüße von Rana

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Aufnahmen, die Schwäne, der Mann, der mit Anstrengung die Kurbel dreht, der Flößer, der sich so anstrengen muss. Schön!
    Boah, der Angler ist aber mutig!
    und der See hinter der Staustufe so ruhig und tiefgrün, wunderbar.
    Da hattet ihr ja doch einen schönen Tag.
    Wir auch, sogar 23 Grad hatten wir.
    Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Hihi - beim Angler dachte ich für den ersten Moment auch an eine Figur. Der Angler war aber offenbar "echt".
    Die Sonnentage muss man jetzt noch ausnutzen, auch wenn es am Morgen noch neblig ausschaut. Bald wird der Herbst mit seiner unfreundlichen Seite daher kommen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Schaut nach einem gelungenen Ausflug aus. Die Figuren am Bach sehen ja lustig aus. Aber der Angler ist wohl echt, oder? Hier war es auch sonnig bis zum Abwinken, auch heute wieder. Nur jetzt verschleiert sich der Himmel etwas. Aber macht nix, bald bin ich im Süden :-) und werde den Urlaub genießen.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Eindrücke. Hier weiß man auch nicht im Voraus, ob's nun klar und sonnig wird oder neblig bleibt. Bislang hatten wir Glück.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Herbsteindrücke und auch bei uns war das Wetter so herrlich.
    24° in Sachsen, wo ich zu einer Hochzeit eingeladen war, da paßte der blaue Himmel, die Sonne und die bunten Herbstblätter.

    Liebe Grüße zu dir von Mathilda

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bellana,
    das war ja eine wirklich gute Entscheidung! So eine reizvolle Gegend und die (kleinen) Details sind wirklich sehenswert.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen