Dienstag, 25. September 2012

Brunnen (03)



Letzten Freitag ist es mir endlich gelungen, den Brunnen auf einem leeren Münsterplatz bei schönem Wetter zu erwischen.  Jedes Mal, wenn ich in der Stadt war, gab es irgendeine Veranstaltung oder es war Wochenmarkt oder Weihnachtsmarkt oder schlechtes Wetter. Natürlich habe ich jetzt bis Dienstag mit dem Zeigen gewartet, da es ein Objekt ist, das genau zu Lucie's Projekt  passt.




Der Name dieses Brunnen ist nicht schwer zu erraten, nämlich Löwenbrunnen.
Auf der 'Tourismus-Seite' der Stadt Ulm ist dazu folgendes zu lesen:

...
Seit 1992 steht der Löwenbrunnen an seinem jetzigen Standort, relativ zentral auf dem Ulmer Münsterplatz. Erschaffen schon vor Beginn des 17. Jahrhunderts, präsentiert er auf einer Säule einen doppelten Löwen, der auf der einen Seite einen Schild mit Reichsadler und auf der anderen Seite den Ulmer Schild zeigt.

Mit Abriss des Barfüßerklosters Ende des 19. Jahrhunderts verschwand auch der Löwenbrunnen zunächst aus dem Stadtbild. Erst 1914 wurde er wieder hervorgeholt und aufgestellt. Zerstörungen im II. Weltkrieg und verschiedene neue Platzgestaltungen des Münsterplatzes sorgten dafür, dass er seinen Standort jedoch mehrfach wechselte und erst 1992 seine jetzige Position fand.

Das Original der Säule ist heute im Ulmer Museum zu sehen.




Im Vergleich zu den zuletzt gezeigten Brunnen aus Frankreich sind die meisten in Ulm sehr schmal und fast zierlich.

6 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    so zierlich finde ich ihn gar nicht. Es ist ein wunderschöner Brunnen und so freistehen kommt er herrlich zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Bei meinen vielen Brunnen, die ich inzwischen in Berlin fotografiert habe, ist mir noch nicht ein einziger begegnet, der bewachsen ist - oder habe ich es vergessen, ich muss mir nochmal die Fotos ansehen.
    Schöner Brunnen, dieser Löwenbrunnen, sagt eine Löwin *lach*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,
    das ist wirklich ein beeindruckend schöner Brunnen. Diese gedrehte Säule, die Löwenkopf-Wasserspeier und oben - eine goldene Krönung - gleich 2 stehende Löwen: So etwas sieht man bestimmt kein zweites Mal. Das Warten hat sich mehr als gelohnt!
    Lieben Gruss
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    der sieht aber richtig gut, auch wenn ich über diese auf zwei Beinen stehenen Löwen mit Louis IV. Frisur schmunzeln muss.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Toll und "zierlich" sieht er auch nicht aus! Sogar mit Blumen, das finde ich sehr schön! Die beiden Löwen mit der goldenen Mähne finde ich richtig chic.

    Danke für die ausführliche Beschreibung des Brunnen.

    Liebe Grüße
    Lucie :-)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön. Zwei Löwen, das ist ja interessant.
    Ihre Löwenmähnen sind schon toll wallend.
    Die Säule ist auch sehr edel.
    Und die Geranien im Becken machen sich richtig gut.
    Dieser Brunnen gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen