Donnerstag, 13. September 2012

Bresse (4)

Damit wir nicht komplett unter Entzugserscheinungen leiden, haben wir an einem Nachmittag einen Ausflug nach Lyon gemacht. Da diese Stadt ja die zweitgrößte Stadt in Frankreich ist und in der Regel ein ziemliches Verkehrschaos herrscht, haben wir uns den Sonntag Nachmittag ausgesucht. Wir wollten ja nur schauen und nicht einkaufen. Es war genau die richtige Idee, denn wir konnten problemlos in eines der vielen Parkhäuser direkt in der Innenstadt fahren. Insgesamt war ich angenehm überrascht von Lyon und menschenleer war die Stadt auch an diesem Sonntag auch nicht.

Wir konnten uns in diesen wenigen Stunden natürlich nur ein paar Highlights anschauen, in dieser Stadt müsste man eigentlich  mehrere Tage  verbringen.

Nachdem wir uns im Touristenbüro Unterlagen geholt hatten, war das erste Ziel natürlich die Altstadt mit der Basilika   Notre-Dame de Fourvière hoch oben über der Stadt.



Auf dem Weg zu Fuß nach oben hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt.



Oben angekommen steht man vor einem imposanten Gebäude, das gerade komplett renoviert wird. Außen ist schon alles fertig.




Innen sind überall Gerüste aufgebaut. Hier muss sicher sehr viel Geld in die Hand genommen werden, um alles so aufwändig zu renovieren.

 
Ein besonderes Gebäude ist auch das Rathaus unten in der Stadt.



Weitere Bilder zeige ich wahrscheinlich noch im Rahmen von den laufenden Projekten. Zum Schluss habe ich noch ein Bild von einem Verkehrsmittel, das man in unseren Städten eigentlich nicht mehr sieht. Kennt Ihr noch solche O-Busse? Ich kann mich noch daran erinnern, das Busse mit Oberleitung früher auch einmal durch Ulm gefahren sind.



Diese Möglichkeit ist in Vergessenheit geraten, dabei ist diese Lösung genauso umweltfreundlich wie eine Straßenbahn, aber vermutlich kostengünstiger, da kein Gleisbett benötigt wird. Oder kennt Ihr bei uns eine Stadt, wo solche Busse aktuell im Einsatz sind? 

2 Kommentare:

  1. Wieder schöne Bilder aus Frankreich. Danke, dass du uns berichtest.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. tolle fotos. die basilika ist wirklich sehr beeindruckend.

    AntwortenLöschen