Sonntag, 24. Juni 2012

neue Kamera

Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Smartphone bessere Aufnahmen macht als meine alte PowerShot A520 habe ich mich damit beschäftigt, welche Kamera wohl für meine Zwecke geeignet wäre. Da Ende September ein runder Geburtstag ansteht, kann ich ja mal meine Wünsche formulieren.

Und so habe ich mich im Netz informiert und in verschiedenen Foren gelesen. Da wir hier in der Nähe auch einen Doof-Markt haben, habe ich mir auch verschiedene Kameras genauer angeschaut.

Was war mir wichtig?
  • kompakte Form 
  • geringes Gewicht
  • Wechselobjektiv, also eine Systemkamera ( und dadurch künftig ausbaufähig)
Als ich dann das neue Pancake-Objektiv von Panasonic entdeckt hatte, war klar, dass es eine Lumix wird. Nur welche? Die G3 war mir durch den optischen Sucher etwas zu groß, auch wenn mir der schwenkbare Screen schon gefallen hätte. Also standen noch die GF3X oder die neue GF5X zur Wahl. Letztere gibt es erst ganz neu auf dem Markt und kostet rund 200 EUR mehr als das Vorgängermodell, das es aber auch erst seit 1 Jahr zu kaufen gibt. Damit war klar, dass es eine GF3 wird, denn in wenigen Monaten gibt es bestimmt schon wieder einen Nachfolger. Warum es keine Version 4 gibt, habe ich dabei auch gelernt, in Japan bringt nämlich die Zahl 4 Unglück.

Der nächste Schritt war dann, nach entsprechenden Angeboten zu suchen. Das neue GF5-Gehäuse wird in vier Farben angeboten, nämlich in Schwarz, Braun, Rot und Weiß, die ältere GF3 inzwischen nur noch in Schwarz und Braun. Tatsächlich habe ich doch noch ein Angebot in Weiß entdeckt und als ich dann Zweifel äußerte, ob es die Kamera in dieser Farbe im September noch geben wird, meinte der Gatte: "Bestell sie dir doch einfach jetzt gleich."

Und da ist es nun, mein verfrühtes Geburtstagsgeschenk (aufgenommen mit dem Handy):


Ich darf sie jetzt schon benutzen, denn schließlich muss frau ja wissen, ob alles in Ordnung ist.
Hach, ich freue mich.......

7 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    da gratuliere ich Dir auch schon jetzt zur Neuerwerbung und wünsche Dir ganz viel Freude damit.
    Die "echten" Geburtstagsfotos werden ja dann sicher schon richtig perfekt, gell. ;-)

    Die Kamera sieht toll aus und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. Du schreibst doch welche, oder?
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. DAmit hast du bestimmt einen guten Griff getan, liebe Bellana - Lumix hat wohl einen recht guten Ruf. - Dann kann ich dir nur viel Freude wünschen!
    Viele Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
  3. Also zum Geburtstag darf man ja nicht vorher gratulieren. Aber zum Geschenk, das geht doch wohl! Viel Freude an dem neuen Teil wünsch ich Dir, dann bin ich mal auf die Fotos gespannt!

    AntwortenLöschen
  4. Da wünsche ich dir viel Spaß mit. Ich bin ja auch ein Lumix-Fan, und habe mich kürzlich vom Gehäuse der G1 getrennt und mir den G2 Body bestellt. Aber ich würde vermutlich bei einer Systemkamera nie auf den Sucher verzichten wollen und auch der dreh- und schwenkbare Monitor ist für mich ein Muss. Das Pancake ist 'ne feine Sache, aber ich bin mal ganz ehrlich, wenn schon Systemkamera und Wechselobjektiv, dann brauche ich auch was Ordentliches in der Hand - das Spiegelreflexgefühl sozusagen. Ich bin gespannt, was du weiter berichtest.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du deinen Entscheidungsprozess aber gut beschrieben. Ich habe immer gedacht, nur Spiegelreflex hätten Wechselobjektive. Dann bin ich mal gespannt, ob du noch was darüber berichtest. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera,
    April

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die schaut echt gut aus. Über Lumix habe ich in letzter Zeit mehrfach was gelesen.
    Die muss wohl echt gut sein. Und zu groß scheint sie nicht zu sein. Hast du nun ein schwenkbares Display? Das ist ja meist an größeren Kameras.

    Ich muss lachen, von wegen jetzt schon zum Geburtstag, der erst im September ist.
    Wir waren ja gerade in Heidelberg. Und weil wir genau DIE Woche wählten, war alles ausgebucht, keine Ferienwohnung in ziemlicher Nähe zur Innenstadt zu bekommen. So hat mein Mann schließlich ein Hotel gebucht, das arg teuer ist. Er meinte, das sei dann zu unserer goldenen Hochzeit (die ist in 11 Jahren), grins.
    Lachende Grüße zu dir ♥

    AntwortenLöschen
  7. Glückwunsch zur neuen Kamera!
    Ich bin auf Canon eingefahren und alles System sind hier auf Canon ausgerichtet.
    Es ist nicht leicht bei der Flut der Angebote sich einen Überblick zu verschaffen aber du hast sicherlich eine gute Wahl getroffen.
    Viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" - wir werden mit schönen Fotos auch davon profitieren.
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen