Montag, 11. Juni 2012

KbkM (24)





Von unserem stürmischem Ausflug nach Perpignan habe ich ein paar Bilder mitgebracht. Für das Projekt von   Elke (Mainzauber) z.B. ein Denkmal für die Gefallenen, wie man es in Frankreich nahezu in jedem Ort findet.



Dieses Denkmal steht in der Nähe des 'Office de Tourisme', in dem wir uns noch schnell einen Stadtplan für die Innenstadt besorgt haben.



Die Rückseite finde ich viel schöner.......

6 Kommentare:

  1. Hallo Bellana, die Rückseite des Denkmals ist sicher optimistischer, doch ich denke, dass die Vorderseite dem Anliegen des Denkmals mehr gerecht wird.
    Es wäre schön, wenn es nie, wirklich nie wieder einen Anlass gäbe, solche Denkmäler hinzustellen.
    Gruß an dich von Clara

    AntwortenLöschen
  2. Den Gefallenen ein sehr schönes Denkmal gewidmet.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mir in Frankreich auch immer aufgefallen. Wobei das bei uns nicht viel anders ist, nur stehen diese Objekte selten an so prominenten Stellen wie im Ausland. Vielleicht haben sich die Deutschen dann doch ein bisschen geschämt, zumindest nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu deiner Frage: die Fotos aus dem Chinesischen Garten findest du unter gestern, also eins unterhalb von KbkM#24 >>> http://mainzauber.de/blog10/bethmannpark-berger-strasse
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. ich finde beide Seiten schön. Bei solchen Gedenkstätten bekomm ich manchmal wirklich Gänsehaut. Wir haben hier bei uns ein Mahnmal auf dem Scheibischen Berg (da schau ich drauf, wenn ich aus dem Stubenfenster schau). Das erinnert an die Opfer des 1. und 2. Weltkrieges. Hab ich grad heut fotografiert und zeig ich demnächst, hatte ich aber schon mal vorgestellt.
    (Bildhauer der Plastiken ist Curt Tausch :-) , ich danke Dir für den Link).
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  5. Schönes Mahnmal, obwohl für mich solcher Kriegerdenkmale auf mich immer ein wenig sehr pathetisch wirken. Ich mag Krieg nicht und somit auch nicht seine Glrifizierung.
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Franzosen ist dieses Thema sehr wichtig, denn fast in jedem Dorf findet man ein Denkmal, das an einen der Kriege und die Gefallenen erinnert.

      Löschen