Montag, 23. April 2012

KbkM (17)




Gestern im Ulmer Donaustadion fiel mein Blick auf die große Glocke, die gleich beim Betreten der Sportstätte durch den Haupteingang seitlich angebracht ist.  Elke (Mainzauber)  möchte Kunst ohne Museum sehen und ich finde diese Glocke genauso sehenswert wie manche seltsame moderne Skulpturen.





Viel konnte ich über diese Glocke nicht in Erfahrung bringen, auch weiß ich nicht, wie lange sie dort schon hängt.  Ich habe auch vergessen, zu fragen, ob das Jahr 1865 etwas mit dem Alter der Glocke zu tun hat oder nur eine Jahreszahl aus der Firmengeschichte der Wielandwerke, einem der größten Arbeitgeber in Ulm, ist.

Früher soll sie die letzte Runde eines Laufwettbewerbs eingeläutet haben  und bei den Heimspielen des SSV Ulm 1846 beim Eintreten der Mannschaften ins Stadion zum Einsatz gekommen sein. Die Leichtathleten benutzen heute beim Langstreckenlauf eine kleine Glocke, die direkt neben der Laufbahn aufgestellt wird und bei einem Fußballspiel war ich schon viele Jahre nicht mehr.

6 Kommentare:

  1. Die sieht aber noch richtig gut aus, wahrscheinlich wird sie gut gepflegt.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,
    Glocken sind wirklich beeindruckend! Nicht nur vom Klang, nein auch vom Anblick her. Wieviel Handwerkskunst, Ausdauer, Kraft und ganz sicher auch Glaube dazu gehört, einen guten Klang zu schaffen, toll!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Eine Glocke in einem Stadion - das ist ja wirklich überraschend. Sie gefällt mir, ich mag Glocken sowieso gerne.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,

    da muss ich Dir aber ganz entschieden widersprechen. Ich finde die Glocke viel schöner als die modernen Skulpturen, bei denen man oft eh nicht weiß, was sie bedeuten. Das Glockengießen ist nicht nur Schwerstarbeit, sondern auch eine Kunst, denn es kommt ja nicht nur auf das Aussehen an, sondern vorallem auf den Klang. Aber auch die Schrift und der Rand darunter sind wunderschön gearbeitet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das ist Kunst, Handarbeit, für die Ewigkeit. Glocken haben immer irgendwie etwas Magisches an sich. Sie erklingen zu Festen, zu fröhlichen Anlässen, aber auch bei Trauer.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  6. Glocken bekommt man eher selten zu sehen. Man hört sie nur. Von einer Glocke in einem Stadion habe ich auch noch nichts gehört. Das Glockengießen ist wirklich eine Kunst, und diese ist auch noch wunderschön verziert.
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen