Montag, 9. April 2012

KbkM (15)




Nachdem dieses Jahr an Ostern das Wetter so schlecht ist, dass man keine brauchbaren Bilder aufnehmen kann, zeige ich Elke (Mainzauber) und  Euch heute noch einmal Bilder vom Ulmer Rathaus, die ich bei besserem Wetter aufgenommen hatte.




Am Rathaus ist es sehr schwierig zu fotografieren. Am besten geht es noch nachmittags auf der Südseite. Das komplett bemalte Haus zeigt aber in der Sonne durch die dezenten Farben wenig Kontraste, so dass es ohne eine Nachbearbeitung der Bilder bei meiner kleinen Kamera gar nicht geht.







Auch Keppler hat seine Spuren in Ulm hinterlassen, deshalb gibt es auch ein Gymnasium, das nach ihm benannt ist. Die Astronomische Uhr am Rathaus hatte ich ja anlässlich des Uhrenprojekts ja bereits gezeigt. (Wie ich gerade sehe, war es damals gerade auch Ostern.)


Sehr umstritten war der Neubau der Bibliothek in unmittelbarer Nähe zum alten Rathaus.


Es ist  Geschmacksache, ob jede Epoche mit seinem Baustil in der Innenstadt vertreten sein muss. Der Ulmer Baubürgermeister jedenfalls liebt diese Kontraste. Mir persönlich gefällt jedes Gebäude für sich, aber so direkt nebeneinander finde ich es gewöhnungsbedürftig....

6 Kommentare:

  1. ..ein sehr imposantes Bauwerk, liebe Bellana,
    wunderschön diese kleinen Türmchen...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön,das Ulmer Rathaus.Irgentwann will ich da auch noch hin. Auf dem Rückweg von München bin ich mit dem Zug schon vorbeigefahren. Aus der Ferne habe ich dann das Ulmer Münster bewundert.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Bellana,

    wie ich schon früher geschrieben habe, erinnert mich das Ulmer Rathaus wirklich sehr an unseren Römer. Solche schönen Bemalungen findet man in Frankfurt allerdings eher in den Römerhöfchen, auf der Fassade gibt es sie nicht. - Ich habe auch schon kaum erkennbare Fresken z.B. aus dem Karmeliterkloster am PC nachbearbeitet. Das kann sich wirklich lohnen. Da erkennt man oft mehr als wenn man vor dem Original steht.
    Vielen Dank für's Mitmachen und Zeigen.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    das Rathaus hast du wundervoll aufgenommen.
    Das Fenster nochmal von Nahem, wundervoll!
    Dann noch die Erinnerung an Johann Keppler.

    Die Bibliothek habe ich ja schonmal gezeigt. Vor allem auch von innen mit der roten Rund-Treppe.
    Liebe Grüße zu dir ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bellana,

    schöne Bilder. Ich mag bemalte Häuser. Der Neubau der Bibliothek gefällt mir für sich allein auch. Aber er sollte woanders stehen. Der krasse Gegensatz alt/neu stört mich.

    LG Harald

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt das schöne alte Rathaus mit seiner mittelalterlichen Malerei und den Figuren, die die Fenster so dekorativ einrahmen. Die Bibliothek wirkt dagegen langweilig, auf mich jedenfalls.
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen